Global Powers of Retailing
Zwei deutsche Unternehmen unter den Top-10-Einzelhändlern der Welt
Die 250 größten Einzelhandelsunternehmen der Welt konnten ihren Umsatz 2023 um 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Der Bekleidungs- und Zubehörsektor erzielte mit 31,3 Prozent das höchste jährliche Umsatzwachstum. Die Top-250-Einzelhändler erzielten eine durchschnittliche Nettogewinnmarge von 4,3 Prozen, so der Report Global Powers of Retailing von Deloitte, München
Walmart führt dabei erneut die Liste der globalen Einzelhändler an - vor Amazon und Costco. Es folgen wie schon 2022 die deutsche Schwarz-Gruppe (u.a. Lidl, Kaufland), Home Depot und Kroger. Der chinesische Online-Einzelhandelsspezialist JD.com kletterte aufgrund seines Umsatzwachstums von 25,1 Prozent von Platz 9 auf auf Platz 7 und ist damit auch der am schnellsten wachsende Top-10-Einzelhändler. Walgreens rutscht auf Rang 8 und Aldi auf Rang 9 ab. Auf dem 10. Platz landet wie im Vorjahr Target. Damit sind sich unter den Top-10-Einzelhändlern der Welt vier US-amerikanische Player.
Den Report können Sie hier herunterladen.
Weitere Artikel zu den Global Powers of Retailing
- Vier deutsche Unternehmen unter den Top-20-Einzelhändlern der Welt
- Zwei deutsche Unternehmen unter den Top-10-Einzelhändlern der Welt, Amazon rückt auf Rang 2
- Schwarz Group und Aldi gehören zu den Top-10-Einzelhändlern der Welt
- 19 deutsche Unternehmen unter den Top-250-Einzelhändlern