Gewinninflation und Inflationsgewinner
Diese Branchen nutzten Inflation, um Gewinne zu steigern
Manche Unternehmen haben auch im vierten Quartal 2022 ihre Verkaufspreise stärker erhöht als es durch die Entwicklung der Einkaufspreise angelegt war. Vor allem Unternehmen in Handel, Gastgewerbe, Bau und Verkehr haben die Lage genutzt, um ihre Gewinne zu steigern. Das zeigt die aktualisierte Analyse Gewinninflation und Inflationsgewinner von Joachim Ragnitz.
"In der Land- und Forstwirtschaft, die im Sommer zu den Inflationsgewinnern zählte, haben dagegen zuletzt die steigenden Kosten verstärkt durchgeschlagen", sagt Joachim Ragnitz, stellvertretender Leiter der ifo-Niederlassung in Dresden.
Insgesamt habe sich die Entwicklung im vierten Quartal aber verlangsamt. Ragnitz verweist darauf, dass in fast allen großen Wirtschaftszweigen die Bruttobetriebsüberschüsse stark gestiegen sind. Das sind die Unternehmensgewinne zuzüglich Abschreibungen und sonstigen Nettoproduktionsabgaben.
"Auch wenn die Rate weiterhin hoch ist, hat sich die Dynamik der Preisanhebungen gegenüber dem 3. Quartal etwas abgeschwächt. Für die Verbraucher besteht damit Hoffnung, dass der Höhepunkt der Inflation überschritten ist", sagt Ragnitz.
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