ANZEIGE

ANZEIGE

Disney startet zum Jubiläum die 'Power of Play'-Kampagne - Quelle: Disney

Disney startet zum Jubiläum die 'Power of Play'-Kampagne - Quelle: Disney

100 Jahre Disney

Spielen als Vorbereitung auf den Beruf

2023 feiert die The Walt Disney Company ihr 100-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen hat nun untersucht, welche Bedeutung das Thema Spielen in Familien hat. Dafür wurden 3.500 Eltern, Betreuende und Erziehungsberechtigte von zwei- bis achtjährigen Kindern aus sechs europäischen Ländern befragt. Dabei erklärten über ein Drittel (40 %), in Deutschland sogar mehr als die Hälfte der Befragten (54 %), dass sie das Spielen fördern, um die Fantasie ihrer Kinder anzuregen. Insgesamt ein Drittel (34 %) der Teilnehmenden aus sechs Ländern stimmte zu, dass Hilfsmittel beim Spielen helfen, wobei in Deutschland Bastelmaterial (52 %), Musik (52 %), Sportgeräte (50 %) sowie Geschichten und Charaktere (43 %) am beliebtesten waren. Eltern spielen im länderübergreifenden Durchschnitt ca. 30 Minuten pro Tag mit ihren Kindern, um deren Entwicklung zu fördern.

Spielerisch auf das Leben vorbereiten

Fast die Hälfte (44 %) glaubt, dass gemeinsames fantasievolles Spielen eine große Rolle bei der Berufswahl ihres Kindes im späteren Leben spielen kann, und 27 Prozent versuchen aktiv, ihre Kinder spielerisch für ihre Zukunft und ihre berufliche Laufbahn zu inspirieren. Deutsche Befragte sähen ihre Kinder am liebsten in medizinischen (25 %), technischen (20 %) und wissenschaftlichen Berufen (18 %) oder als Lehrkraft (18 %).

Auf die Frage, wie sie die Zukunft ihres Kindes spielerisch beeinflussen, gaben 33 Prozent aller Teilnehmenden an, dass das Lesen im Mittelpunkt steht, weitere beliebte Aktivitäten sind Basteln (24 %) sowie Geschichtenerzählen und -erfinden (23 %). Hierzulande ganz oben auf der Liste steht mit 65 Prozent jedoch immer noch das Spielen an der frischen Luft.

Zum 100. Jubiläum: Disney will mit 'The Wonder of Play' zu gemeinsamem Spielen inspirieren

Unter dem Motto 'The Wonder of Play' ruft Disney zudem im 100. Jubiläumsjahr Familien dazu auf, mehr Zeit mit gemeinsamem Spielen zu verbringen. Die Kampagne rückt die Bedeutung des Spielens für die Entwicklung von Kindern in den Fokus, aber auch für den Zusammenhalt innerhalb der Familie.

Im Rahmen der 'The Wonder of Play'-Kampagne verstärkte Disney  zudem sein Engagement für Kinder in Krankenhäusern weiter: Insgesamt wurden 40.000 Spielpakete für 116 Partnerkrankenhäuser in 21 Ländern entwickelt, darunter Spanien, Italien, Deutschland, Schweden, Dänemark, Rumänien, die Niederlande, Polen sowie Großbritannien und Irland.

zurück

vg 13.03.2023