ANZEIGE

ANZEIGE

WARC Creative 100

Das sind die weltweit kreativsten Marken, Kampagnen und Agenturen

Der britische Marktforscher WARC hat eine Rangliste der 100 weltweit am meisten ausgezeichneten Kampagnen und Unternehmen veröffentlicht - die WARC Creative 100, Benchmark für kreative Spitzenleistungen im Marketing. Das jährliche Kreativ-Ranking wird durch die Kombination der Ergebnisse der wichtigsten globalen und regionalen Kreativpreisverleihungen der Branche im Jahr 2022 erstellt.

Kreativeste Kampagnen und Agenturen der Welt

Die meistprämierte Kampagne des Jahres 2022 ist 'The Lost Class' für Change The Ref, die von Leo Burnett Chicago entwickelt wurde. Thematisiert wurde die Waffengewalt an US-Schulen. Der zweite Platz geht an 'The Unfiltered History Tour' für Vice World News von Dentsu Creative Bangalore, die eine Tour durch die gestohlenen Artefakte des Britischen Museums mittels Augmented Reality zeigt. An dritter Stelle steht 'Piñatex' für Dole Sunshine Company/Ananas Anam von L&C New York, um ein veganes, grausamkeitsfreies und nachhaltiges alternatives Leder aus Ananasblättern zu bewerben.

Arbeiten deutscher Agenturen finden sich nicht unter den Top 10. Einzig die Kampagne 'The Bread Exam' für Spinneys, Lebanese Breast Cancer Foundation und American University of Beirut Medical Center, die auf Rang 10 der kreativsten Arbeiten rangiert, wurde immerhin mit deutscher Beteiligung geschaffen: McCann Düsseldorf und McCann Frankfurt waren hier beteiligt.

Die kreativsten Agenturen im Ranking sind Publicis Mailand, Area 23 New York und BETC Paris. Die Top 3 der erfolgreichsten Networks sind Ogilvy, DDB Worldwide und FCB. Bei den Werbe-Holdings liegt WPP vor der Omnicom GRoup und Interpublic.

Top 10 der weltweit meist ausgezeichneten Marken

Die Liste der kreativsten Marken wird angeführt von Burger King. Es folgen Heineken, Google, Corona, Heinz, Samsung, Ikea, Dove, Apple und Cadbury. Das fünfte Jahr in Folge führt Burger King die Marken-Rangliste an. Burger King war mit vier Kampagnen, die von drei verschiedenen Agenturen stammen, unter den WARC Creative 100.

Anheuser-Busch InBev ist der kreativste Werbetreibende im Ranking von WARC. Der Brauereiriese ist mit drei Marken - Corona, Michelob Ultra und Budweiser - in den Top 50 und mit vier Kampagnen in den Top 100 vertreten. Unilever landet bei den Advertisern auf Rang 2 vor dem Fast-Food-Unternehmen Restaurant Brands. Es folgen Heineken, Samsung, Alphabet, Mondelēz International, Kraft Heinz Company, Ikea und Procter & Gamble.

Top-Land für Kreativität: USA, Deutschland auf Rang 6

Im Ranking der Länder mit den meisten Kreativitätspreisen liegen die USA unangefochten an der Spitze. Mit Abstand folgen das Vereinigte Königreich, Frankreich, Brasilien und Australien. Deutschland platziert sich auf Rang 6 vor Indien, Kanada, Spanien und Italien.

zurück

vg 08.03.2023