ANZEIGE

ANZEIGE

Sigikid: Hauptsache kuschelig!

Kuschelexperte: Sigikid-Chef Axel Gottstein (Foto: Sigikid)
Kuschelexperte: Sigikid-Chef Axel Gottstein (Foto: Sigikid)

Das fränkische Familienunternehmen Sigikid hat sich als Anbieter von Kuscheltieren, Spielzeug und Bekleidung für Kinder bis sechs Jahren positioniert. Und doch dürfen inzwischen auch die Erwachsenen kuscheln: Mit den Freaks der Produktlinie Beasts. Ein Markenporträt.

"Mit kuscheligen Grüßen", mit dieser Verabschiedungsformel versenden die Mitarbeiter des fränkischen Spielzeugherstellers Sigikid ihre Mitteilungen in die Welt. Und das ist nicht etwa nur als irgendwie niedliche Grußform gemeint, sondern drückt vielmehr aus, in welcher Mission man unterwegs ist.

"Wir wollen die Welt etwas kuscheliger machen", antwortet Firmenchef Axel Gottstein dann auch unmissverständlich auf die Frage, wofür die Marke Sigikid seiner Ansicht nach vor allem steht. Die Weichheit der textilen Produkte "ist für uns ganz entscheidend, weshalb wir zum Beispiel auch kein Holzspielzeug anbieten", erklärt Gottstein. "Um diese Kernkompetenz der Kuscheligkeit bauen wir eine Welt drumherum, die vom Plüschtier über textile Spiel-Accessoires bis hin zur Kindermode reicht – und all das für die Altersgruppe der bis Sechsjährigen. Wenn Kinder in die Schule kommen, dann ist Sigikid für sie meist schon zu kindlich."

Wie das Unternehmen zu dieser Positionierung und der Marke Sigikid kam, warum Kinderprodukte auch etwas für Erwachsene sein können und welche Herausforderungen der Spielwarenhandel mit sich bringt, lesen Sie im kompletten Porträt, das in 'markenartikel 9/2019' erschienen ist und hier bestellt werden kann.


 



zurück

(tor) 28.08.2019



zurück

tor 28.08.2019