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Deutsche ÖPNV-Kunden sind meist zufrieden mit den Leistungen der Anbieter

Nicht in jedem Land gibt es ein so gutes ÖPNV-System wie in Deutschland (Foto: tor)
Nicht in jedem Land gibt es ein so gutes ÖPNV-System wie in Deutschland (Foto: tor)

Die Zufriedenheit der Fahrgäste in Deutschland mit dem ÖPNV liegt weiterhin auf einem sehr hohem Niveau und wächst sogar zum Teil. Das geht aus dem neuen ÖPNV-Kundenbarometer des Marktforschungsinstituts Kantar TNS hervor - beteiligt hatten sich rund 40 Nahverkehrsanbieter aus ganz Deutschland. Demnach liegen die Zufriedenheitswerte meist deutlich über dem Bundesdurchschnitt, der von Kantar über eine eigene, separate Studie mittels einer repräsentativen Telefon- und Online-Befragung ermittelt wird. Dieser stagniert nach dem Rückgang im vergangenen Jahr auf 2,88 (auf einer Notenskala von 1 = vollkommen zufrieden bis 5 = unzufrieden). Ein anderes Bild zeigt sich vor allem bei den Spitzenreitern unter den Teilnehmern am ÖPNV-Kundenbarometer: Fast alle aus der Spitzengruppe haben ihre Werte aus der Vergangenheit noch steigern können. Daraus wird ersichtlich, dass sich die Fokussierung eines Unternehmens auf den Kunden sowie die kontinuierliche Arbeit zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit auszahlt, so die Studienautoren.

Dresden und Paderborn liegen vorn

Im Ranking der Verkehrsunternehmen haben sich die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit einem Wert von 2,20 den Spitzenplatz erarbeitet. Es folgen der PaderSprinter aus Paderborn mit 2,33 und die VAG aus Freiburg mit der Note 2,38. Bei den Verkehrsverbünden konnte der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) seinen Spitzenplatz mit einem Wert von 2,50 verteidigen, gefolgt vom Hamburger Verkehrsverbund (HVV) mit 2,67.

Insgesamt acht Teilnehmer erreichen bei der Zufriedenheit ein sehr gutes Ergebnis mit Werten von 2,50 und besser: Das trifft neben den bereits erwähnten Spitzenreitern auf die Stadtwerke Münster (SWMS), die Stadtwerke Ulm (SWU), die regiobus in der Region Hannover, die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und der Nahverkehr Hameln-Pyrmont (NHP) zu.

Betrachtet man die Leistungsmerkmale, die das ÖPNV-Angebot des Verkehrsanbieters beschreiben, gibt es eine Reihe von Top-Unternehmen: Die VAG Freiburg liegt bei der Pünktlichkeit (2,27) und Schnelligkeit (2,23) deutlich an der Spitze, die Anschlüsse (2,51) und die Taktfrequenz (2,56) werden in Hannover bei der ÜSTRA am besten bewertet, und für das Linien- und Streckennetz bekommen die DVB in Dresden (2,19) die besten Noten.

Bei den verkehrsmittelbezogenen Merkmalen sind die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) erneut vorn: Sowohl mit der Sauberkeit im Fahrzeug (2,29) als auch mit dem Komfort (2,40) sind die Innsbrucker Fahrgäste am zufriedensten. Der PaderSprinter ist führend bei Informationen im Fahrzeug (2,26), und beim Stadtverkehr in Ansbach (A-Bus) gibt es das beste Platzangebot (2,54).



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(tor) 30.08.2019



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tor 30.08.2019