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Shopping-Gewohnheiten und -Affinitäten - Quelle: agof

Shopping-Gewohnheiten und -Affinitäten - Quelle: agof

E-Commerce

Knapp ein Fünftel der Bundesbürger:innen sind intensive Onliner-Shopper

69,6 Prozent (42,53 Millionen) der Bundesbürger:innen kaufen mehr oder weniger regelmäßig im Internet ein. Das zeigt die aktuelle Ausgabe der Facts & Figures der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (agof) mit Sitz in Frankfurt am Main. Untersuchungszeitraum war das 3. Quartal 2022. Immerhin 17,8 Prozent (10,86 Millionen) zählten sich zu den intensiven Onliner-Shoppern und lediglich 12,7 Prozent (7,76 Millionen) kaufen eigenen Angaben zufolge nicht im Netz ein. Die Gruppe der Nicht-Käufer findet sich dabei – zumindest bei den meisten Produktgruppen – in den Altersgruppen über 60 Jahren. Die proportional wenigsten Online-Shopping-Verweigerer gab es mit einem Anteil von 6,5 Prozent in der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen.

Social Media ist dabei inzwischen ein relevanter Einflussfaktor. Über vier Millionen intensive Online-Shopper geben an, aufgrund von Social Media schon einmal oder sogar mehrmals einen Kauf getätigt zu haben (4,21 Mio.), bei den gelegentlichen Online-Shoppern sind es sogar 15,70 Millionen.

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vg 12.04.2023