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Marketing

Influencer profitieren trotz Inflation

Quelle: JMG/pixelio.de

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Die Auswirkungen der Inflation sind in vielen Bereichen des Marketings deutlich zu spüren. Doch während die Budgets für zahlreiche Teilbereiche gekürzt oder sogar ganz gestrichen werden, scheinen Influencer:innen weiterhin zu profitieren. Eine Umfrage von Hypeauditor, einer KI-Plattform für betrugsfreies und transparentes Influencer Marketing, zeigt, dass mit 46 Prozent fast die Hälfte aller Influencer:innen in den vergangenen zwölf Monaten mehr Kooperationsanfragen von Unternehmen erhalten haben als im Jahr zuvor. Knapp 39 Prozent haben außerdem ihre Preise für gesponserte Posts im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Die Ergebnisse legen demnach nahe, dass sich die eingesetzten finanziellen Mittel weiter verschieben und verstärkt ins Influencer Marketing investiert werden. Für die Umfrage hat Hypeauditor im März 510 globale Influencer:innen mit mehr als 1.000 Follower:innen auf seiner Online-Plattform befragt.

57 Prozent der Influencer:innen verdienen laut der Meldung bis zu 100 Dollar pro Post, bei mehr als einem Viertel (26 Viertel) sind es zwischen 100 und 500 Dollar. Die Mehrheit der befragten Influencer:innen kooperiert mit ein bis zwei Unternehmen pro Monat. Bei knapp 15 Prozent sind es drei bis vier Kooperationen und über ein Viertel kommt auf weniger als eine Unternehmenskooperation. Bei den Konditionen stechen zwei Methoden deutlich heraus: Gesponserte Posts landen mit 39 Prozent auf Platz eins, dicht gefolgt von kostenlosen Produkten mit 35 Prozent. Dauerhafte Partnerschaften sind aktuell weniger gefragt, zumindest kommen diese nur bei sieben Prozent der Befragten vor.

Obwohl Unternehmen bereit sind, mehr Geld in Kooperationen zu investieren, können immer noch nur die wenigsten Influencer:innen von ihrem Content leben. Auf die Frage, ob sie sich mehr Kooperationsanfragen wünschen würden, antworteten 94 Prozent der Befragten mit Ja – das bedeutet, dass nur sechs Prozent mit ihrer aktuellen Auftragslage zufrieden sind. Mit 68 Prozent gehen sogar mehr als zwei Drittel der Influencer:innen aktiv auf die Suche nach neuen, potenziellen Kooperationspartner:innen, indem sie ihnen zum Beispiel in Gruppen Nachrichten senden oder sie direkt kontaktieren. Rund die Hälfte (49 Prozent) greift dafür auf die Brand Deal Marketplaces von Instagram und Tiktok zurück, wodurch für ein Drittel (33 Prozent) ein bis zwei und für elf Prozent zwei bis vier zusätzliche Kooperationen herausspringen.
 

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sl 17.04.2023