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Einzelhandel

Ungenutztes Social-Commerce-Potenzial

Quelle: Juergen Jotzo/pixelio.de

Quelle: Juergen Jotzo/pixelio.de

Das Potenzial im Social Commerce wird noch nicht genutzt. Das ist die zentrale Erkenntnis der Retail-Studie von Agorapulse, Anbieter eines Social-Media-Management-Tools mit Sitz in Paris. DACH-Retailer sind demnach "Post-Faul", Amerikaner, Franzosen und Marktbegleiter in den UK posten teils deutlich häufiger. Zudem analysieren Unternehmen zu wenig. Weiteres Ergebnis: Reels führten mit Abstand zu den meisten Interaktionen, werden aber selten benutzt (ca. zehn Prozent) - Fotos dagegen über 60 Prozent, auf Facebook sogar über 80 Prozent. Schließlich ermittelte Agorapulse, dass Retailer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Hashtags sehr regelmäßig nutzen, sie beeinflussen die Interaktionen aber zum Teil sogar negativ.

In einer Datenanalyse von knapp 160.000 Facebook- und Instagram-Beiträgen untersucht die Agorapulse-Studie das Posting-Verhalten von Unternehmen der Einzelhandel- und Konsumgüterbranche. Die Datenanalyse (1. September bis 31. Dezember 2022) fokussiert sich auf Facebook und Instagram, die für die Ansprache an Endkonsument:innen laut Agorapulse im Jahr 2022 die höchste Relevanz hatten.

Auf den Netzwerken wurden zwischen Posting-Verhalten und Performance große Diskrepanzen festgestellt: Auf Instagram stellen Reels doppelt so viel Engagement wie andere Post-Typen dar, machen jedoch nur knapp 13 Prozent aller Posts aus. Auf Facebook machen Fotos über 80 Prozent der Beiträge aus, liefern aber weniger Interaktionen als Videos. Auf Instagram führen Hashtags in Beiträgen zu mehr Reichweite; auf Facebook scheint Gegenteiliges der Fall zu sein.

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Weitere Ergebnisse der Studie: Über 60 Prozent der Instagram-Beiträge sind Foto-Posts, auf Facebook sogar 82 Prozent. Die Engagement-Treiber-Rangliste sind bei Instagram Reels, Karussell und Fotos und auf Facebook Video und Fotos. Deutsche Retailer nutzen auf Facebook in über 50 Prozent der Posts und auf Instagra in über 80 Prozent Hashtags: Auf Instagram erhöht die #-Nutzung die Reichweite auch deutlich, auf Facebook scheinen Hashtags jedoch einen negativen Einfluss auf Reichweiten und Engagement zu haben.

Die komplette Studie kann online heruntergeladen werden.
 

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sl 26.04.2023