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Shopping-Verhalten

Deutsche sparen bei Luxus, Sport und Unterhaltung und wünschen sich mehr Rabatte

Quelle: Monkey Business/Footlia

Quelle: Monkey Business/Footlia

Obwohl die Inflation abflacht, bleiben die Verbraucher in Deutschland pessimistisch. 37 Prozent der Deutschen fürchten, dass ihre finanzielle Situation 2023 schlechter wird; 21 Prozentglauben an Verbesserung. Viele setzen laut der Uncertainty-Studie von Simon-Kucher deshalb auf Vorsicht und wollen seltener und weniger einkaufen. 44 Prozent aller Verbraucher:innen rechnen mit selteneren Einkäufen, 45 Prozent mit kleineren Einkäufen. 36 Prozent aller Konsument:innen glauben, dass sie 2023 weniger Geld ausgeben werden. Sparen werden deutsche Konsumenten dieses Jahr vor allem bei Luxus, Sport und Unterhaltung. Bei Lebensmitteln und Getränken rechnet hingegen jeder Dritte (34 %) mit mehr Ausgaben, nur 27 Prozent mit geringeren Ausgaben.

"Verbraucher sparen, wo sie können. Und Lebensmittel zählen nur bedingt zu variablen Ausgaben", erläutert Björn Dahmen, Partner in der Consumer Goods & Retail Practice von Simon-Kucher. "Wer wenig Geld hat und beim Blick auf den Kassenbon feststellt, dass der Wocheneinkauf immer teurer wird, versucht auch an anderer Stelle zu sparen."

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Konsumenten appellieren an Handel und Hersteller

Ihre Hoffnungen setzen Konsumenten in diesen Zeiten in Handel und Hersteller. Laut der Simon-Kucher Uncertainty-Studie wünschen sich die Vebraucher in Deutschland vor allem höhere Rabatte und häufigere Aktionen.

"Selten war es für Handel und Hersteller so wichtig taktisch zu agieren", betont Dahmen. "Mit der sinkenden Einkaufsfrequenz werden auch die Touchpoints mit den Kunden weniger. Jetzt muss jeder Kundenkontakt sitzen. Natürlich sind Aktionen und Rabatte ein durchaus wirksamer Hebel, um Frequenz und Mengen anzutreiben, aber sie müssen gezielt eingesetzt werden."

Statt des Gießkannenprinzips müsse genau geprüft werden, welche Aktion wirklich zusätzlichen Nutzen generiert und welche Aktionen sich nur negativ auf Gewinnspannen und Markenimage auswirken.

"Wir reden hier von sehr sensiblen Preis- und Promotionsmechanismen" erklärt Dahmen. "Nur mit der richtigen Strategie können Handel und Hersteller Kunden glücklich machen und gleichzeitig selber profitieren."

Über die Studie

Die Unlocking Growth in Times of Uncertainty Study 2023 wurde im Februar 2023 von Simon-Kucher in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsinstitut Dynata durchgeführt. Über 15.440 Konsumenten in 17 Ländern weltweit (Deutschland: n=1.321) wurden u.a. zu ihrem Einkaufsverhalten und ihrer Zahlungsbereitschaft bezüglich Nachhaltigkeit befragt.

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vg 02.05.2023