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Brandboykotter

Darum haben Konsument:innen schon einmal eine Marke boykottiert

Quelle: Nobilior/Fotolia

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Drei von fünf Deutschen (62 %) haben sich schon einmal von einer Marke distanziert und geben an, schon mindestens einmal eine Marke boykottiert zu haben. Dies geht aus der Yougov-Analyse Brandboykotter hervor. Knapp die Hälfte der deutschen Brandboykotter (48 Prozent) gibt als Grund für ihren Markenboykott die Schädigung der Umwelt oder an Tieren durch die Marke an. 38 Prozent nennen einen Skandal und negative Presse als Grund. Drei von zehn (30 %) begründen ihren Markenboykott mit ihrer Kritik an der Unternehmenskultur der Marke, beispielsweise wenn diese sexistisch oder diskriminierend ist. Jeweils 29 Prozent der Brandboykotter kritisieren fehlerhafte Produkte oder auch beleidigende, unangemessene Werbung.

Einen positiven Eindruck haben Brandboykotter von Marken wie Lavera, Visa, ING, Lichtblick oder Frosch. Brandboykotter sind im Vergleich zur Gesamtbevölkerung etwas häufiger männlich (53 vs. 49 Prozent). 16 Prozent unter ihnen haben ein starkes politisches Interesse (vs. 10 Prozent der Gesamtbevölkerung). 34 Prozent haben einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss (vs. 30 Prozent).

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vg 03.05.2023