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Customer Engagement

Für die Generation Z ist Personalisierung ein Muss

Quelle: Nobilior/Fotolia

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Die Generation Z erwartet von Unternehmen, dass diese sie personalisiert ansprechen. Jüngere Verbraucher:innen reagieren nach einer unpersönlichen Erfahrung am ehesten negativ. Zu diesem Ergebnis kommt auch der State of Personalization Report 2023 des Cloud-Kommunikationsplattformbetreibers Twilio, München. Demnach gab fast die Hälfte der Befragten der Generation Z an, dass sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen Kauf nach einer unpersönlichen Interaktion tätigen werden. 72 Prozent der Befragten dieser Generation konnten dahingegen durch personalisierte Erlebnisse in der Vergangenheit zu einem Kauf bewogen wurden.

Auch die Reputation von Marken gewinnt durch Personalisierung deutlich: 61 Prozent der Gen-Z-Konsument:innen geben an, dass sie nach einem personalisierten Einkaufserlebnis Freunden oder Verwandten von der guten Erfahrung erzählen – deutlich mehr als alle anderen Altersgruppen. Zudem steigt das Vertrauen in die Unternehmen, denn 78 Prozent der Befragten der jüngeren Altersgruppe gaben an, dass sie einer Marke aufgrund eines personalisierten Erlebnisses mehr vertrauen.

Weiter zeigt sich: 60 Prozent der Gen Z sind bereit, persönliche Informationen für genaue personalisierte Erfahrungen weiterzugeben, verglichen mit lediglich 54 Prozent der Millennials, 44 Prozent der Gen X und 29 Prozent der Boomer.

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vg 24.05.2023