ANZEIGE

ANZEIGE

Social-Media-Atlas 2023

Vor allem Jüngere lassen sich von Influencer:innen zum Kauf inspirieren

Quelle: Peshkova/Fotolia

Quelle: Peshkova/Fotolia

Der Einfluss von Influencer:innen aud die Kaufentscheidung wächst. Fast ein Viertel aller Nutzer lassen sich dabei von Blogger:innen zum Kauf inspirieren. Dies zeigt der Social-Media-Atlas 2023 der Kommunikationsagentur Per, für den der Marktforscher Toluna 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren repräsentativ befragt hat. Besonders jüngere Menschen lassen sich demnach von der Social-Media-Prominenz inspirieren. Das bestätigten 41 Prozent der 16- bis 29-jährigen Befragten.

Die Nase vorn hat dabei der Video-Kanal YouTube. Die Protagonist:innen haben mit 37 Prozent den höchsten Einfluss auf die Community. Dieser Wert hat im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent zugenommen. Mit zunehmendem Alter nimmt der Einfluss der Influencer:innen allerdings stark ab. Bei den unter 44-Jährigen halten sich immerhin noch 35 Prozent über die sozialen Medien auf dem Laufenden. In der Gruppe der Menschen über 45 Jahren lässt sich nur noch jede:r Fünfte von den Social-Media-Stars beeinflussen. Bei den Silver Surfern, der Generation 60 Plus, sind es dann lediglich noch acht Prozent. Sie informieren sich vor allem über elektronische Geräte.

Über den Social-Media-Atlas

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung sozialer Medien in Deutschland. Er wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben. Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, Mai 2023) wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2022 und Januar 2023 durchgeführt.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

zurück

vg 30.05.2023