Subscription Economy
Bundesbürger:innen achten beim Streaming-Abo vor allem auf den Preis
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Sieben von zehn Deutschen haben ein Abo bei Netflix, Disney Plus, Apple TV und Co. (70 Prozent). Fast genauso viele (69 Prozent) teilen ihren Account mit einer, zwei Personen oder mehr Personen (34, 17 bzw. 18 Prozent). Als klare Nummer 1 sticht Netflix heraus (78 Prozent), gefolgt von Amazon Video und Disney Plus (67 bzw. 44 Prozent). Mehr als jeder Dritte (35 Prozent) hat dank einer Bundle-Option Zugriff auf mehrere Dienste. Das zeigt der Hype-Train-Report, für den die Marktforschungsplattform Appinio mit Sitz in Hamburg 1.000 Menschen befragt hat.
Der Reportzeigt auch, nach welchen Faktoren sich Menschen für einen Videostreaming-Dienst entscheiden. Generationenübergreifend steht die Preisgestaltung ganz oben (73 Prozent), erst dann kommen das Angebot und nutzerfreundliche Navigation (64 und 41 Prozent). Exklusive Original-Serien sind für jeden zweiten Deutschen (52 Prozent) ein Grund, einen Streaming-Service zu abonnieren.
Audio: Spotify hängt alle ab
Fast jeder zweite Deutsche besitzt ein Audio-Streaming-Abo (46 Prozent). Spotify ist klarer Favorit, mit weitem Abstand folgen Amazon Music und YouTube Music (60, 17 und 9 Prozent). Beim Audiostreaming ist jedoch die Preisgestaltung genauso wichtig wie die Größe der Musikbibliothek (65 Prozent). Die Audioqualität folgt erst an dritter Stelle (56 Prozent). Die Offline-Verfügbarkeit von Inhalten ist für jeden Zweiten (52 Prozent) relevant, für die Generation Z (16- bis 24-Jährige) stehen Offline-Downloads auf einer Stufe mit der Musikauswahl (66 vs. 68 Prozent).
Weitere Abo-Vorlieben der Deutschen
Jeder Vierte (26 Prozent) besitzt ein Gaming-Abo (Xbox Game Pass oder Playstation Plus), doch nur jeder Sechste (17 Prozent) ein Nachrichten-Abo. Jeder Fünfte (20 Prozent) abonniert eine Lebensmittelbox – für neue Rezeptideen, gesündere Ernährung und Verschwendung vermeiden (70, 64 und 58 Prozent). Die Top 3 bei den Abo-Boxen: Beauty, Tierbedarf, Gesundheit/Hygiene (76, 66 und 61 Prozent)
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