ANZEIGE

ANZEIGE

Brand Finance Football 50

FC Bayern gehört zu den 10 wertvollsten Fußballklubmarken der Welt

Quelle: Fotolia

Quelle: Fotolia

Der britische Club Manchester City ist die wertvollste Fußballklubmarke der Welt - mit einem Markenwert von 1,5 Milliarden Euro (+13% im Vgl. zum Vj.). Damit löst der Klub den spanischen Verein Real Madrid (Markenwert um 4 % auf 1,5 Milliarden Euro gesunken) als wertvollste Fußballclubmarke der Welt ab. Dies geht aus dem Brand-Finance-Football-50-Bericht der Markenbewertungsberatung Brand Finance hervor, in dem die 50 wertvollsten und stärksten Marken der Fußballindustrie aufgeführt sind.

Der einzige deutsche Klub unter den Top 10 der wertvollsten Fußballklubs der Welt ist der FC Bayern München. Der Verein liegt auf Platz 7 (Markenwert 1,1 Milliarden Euro) und bleibt damit die wertvollste deutsche Fußballmarke, wobei der Markenwert um ein Prozent sinkt. Die nächste wertvollste deutsche Fußballmarke ist Borussia Dortmund (Markenwert 541,92 Millionen Euro) auf Platz 13. Auf Platz 22 liegt Eintracht Frankfurt (Markenwert 202,28 Millionen Euro) mit einem Plus von sechs Prozent. Weitere deutsche Fußballmarken, die in der Rangliste aufgeführt sind, sind Bayer 04 Leverkusen (Markenwert 194,49 Mio. Euro), der weiterhin auf Platz 24 liegt, Borussia Mönchengladbach (Markenwert 151,55 Mio. Euro), der um zwei Ränge auf Platz 35 abrutscht, und der VfL Wolfsburg (Markenwert 123,38 Mio. Euro), der um sieben Ränge auf Platz 38 fällt. Auf dem Platz 39 steht 1. FC Köln (Markenwert 120,59 Mio. €), der durch eine Steigerung des Markenwerts von acht Prozent um sechs Plätze aufsteigt und als die am schnellsten wachsende Fußballmarke Deutschlands bezeichnet wird. Hinter 1. FC Köln folgen die zwei Neulinge SC Freiburg (Markenwert 120,36 Mio. €) und 1. FC Union Berlin (Markenwert 108,07 Mio. €) auf den Plätzen 40 bzw. 46.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Neben dem Markenwert ist der FC Bayern München mit einem Brand Strength Index (BSI) von 88/100 und einem entsprechenden AAA-Rating auch die stärkste Fußballvereinsmarke in Deutschland (Platz 6 weltweit).

Insgesamt zehn deutsche Klubmarken im Top-50-Ranking

Nach Großbritannien mit 18 Klubs hat Deutschland mit zehn Vereien die zweithöchste Anzahl von Klubs in der Rangliste, aber die Marken der Bundesligaclubs kämpfen mit sinkendem Wert und sinkender Stärke.

Ulf-Brün Drechsel, Country Manager DACH bei Brand Finance: "Obwohl die deutschen Vereine in der Bundesliga eine starke sportliche Leistung erbringen, zeigt die Brand-Finance-Studie, dass der Markenwert der 1. Bundesliga zum Vorjahr um weitere acht Prozent gesunken ist. (...) Die konkurrierenden deutschen Mannschaften müssen stärker in die Wettbewerbsfähigkeit investieren, um sich internationaler zu behaupten und auch den Stellenwert der Bundesliga für Medienzielgruppen und Sponsoren zu erhöhen."
 

zurück

vg 06.06.2023