ANZEIGE

ANZEIGE

Die Gewinner des Innovationspreises 2023: Lasse Wolfarth, Beiersdorf, und Pascal de Buren, Caplena - Quelle: BVM/Christian Augustin

Die Gewinner des Innovationspreises 2023: Lasse Wolfarth, Beiersdorf, und Pascal de Buren, Caplena - Quelle: BVM/Christian Augustin

Auszeichnung

Preis der Deutschen Marktforschung verliehen

Anlässlich des Kongresses der Deutschen Marktforschung in Frankfurt am Main hat der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. am 14.6. die Gewinner des Preises der Deutschen Marktforschung bekannt gegeben. Gewinner des Innovationspreises 2022 sind Caplena und Beiersdorf. Sie wurden für den den Beitrag 'Was treibt die Sterne(-Bewertung)? KI-gestützte Treiberanalyse von Hansaplast Amazon-Reviews' geehrt. Um aus der Sternebewertung und dem Review-Text Erkenntnisse abzuleiten, wurde eine Analysemethode entwickelt, die unstrukturierte mit strukturierten Daten verbinden kann. Mehr zum Sieger des Innovationspreises lesen Sie hier. Mit dem Innovationspreis werden Studien oder Verfahren ausgezeichnet, die methodisch innovativ sind, gegenüber bestehenden Ansätzen Effektivitäts- und Effizienzvorteile aufweisen und breite Einsatzmöglichkeiten bieten.

Nachwuchsforscher:in 2023 – BVM/VMÖ/Swiss Insights

Gemeinsam mit den Branchenverbänden aus Österreich und der Schweiz schreibt der BVM im Rahmen des Preises der Deutschen Marktforschung jährlich den Wettbewerb zum/zur Nachwuchsforscher:in – BVM/VMÖ/Swiss Insights aus. Dieser Preis geht an Absolventen:innen und Wissenschaftler:innen, die eine herausragende Dissertation oder Masterarbeit verfasst haben.

Jessica Wagner erstellte und validierte in ihrer Masterarbeit Vorhersage der Wirkung von Katalog-Marketing durch Einsatz von Causal Machine Learning. Entwicklung eines Katalog-Uplift-Modells mit Beobachtungsdaten für das Mode-Unternehmen Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG ein Katalog-Uplift-Modell mit Causal Machine Learning und zeigte damit, dass Causal Machine Learning ein valides und praxis-orientiertes Modell darstellt. Als beste Dissertation wurde die Arbeit von Dr. Melanie Clegg ausgezeichnet. In ihrer Arbeit AI, Algorithms, and the Consumer: How Transparency Affects Perception and Adoption of Algorithmic Technologies hat sie die psychologischen Prozesse beleuchtet, die bedingen, wann und weshalb Konsumenten KI-Technologien akzeptieren und wie sie mit diesen umgehen. Mehr über die Preisträgerinnen lesen Sie hier.

Preis für die "Persönlichkeiten des Jahres 2023" übergeben

Der BVM zeichnet im Rahmen seiner Awards immer wieder besondere Persönlichkeiten, Organisationen oder auch Publikationen aus. In diesem Jahr sind es zwei Persönlichkeiten: Anna Rosling Rönnlund und ihr Mann Ola Rosling. Beide haben sich als Mitautoren mit dem Buch Factfulness international in die Bestenlisten der Fachbücher geschrieben. Valide Daten statt anekdotischem Halbwissen über die Welt sind ihr Credo. Mehr dazu finden Sie hier.

zurück

vg 15.06.2023