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Die Sieger:innen des ADC Wettbewerbs 2023 - Quelle: ADC

Die Sieger:innen des ADC Wettbewerbs 2023 - Quelle: ADC

Kreativität

ADC verleiht 400 Nägel, davon drei Grand Prix

Am 16.6. sind die Gewinner:innen des ADC Wettbewerbs 2023 vor rund 1.200 Gästen beim ADC Festival im Hamburger Schuppen52 geehrt worden. Insgesamt vergaben die 30 Jurys drei Grands Prix, 50 mal Gold, 117 mal Silber und 233 mal Bronze - also insgesamt 400 Nägel. Im Fachbereich Werbung wurden Innocean Berlin und das Künstler:innen Kollektiv 'Wer Braucht Feminismus?' für 'The Vulva Spaceship' ausgezeichnet. Ein PR-Stunt rund um ein fiktives Raumschiff in Form einer Vulva, das Machtfantasien von männlichen Milliardären im Weltall die Stirn bietet. Im Fachbereich Spatial Experience wurde mit einem Grand Prix der niederländische Pavillon der Weltausstellung EXPO 2020 in Dubai ausgezeichnet. Dieser ist komplett recyclebar und wurde aus Materialien gebaut, die lokal vorhanden waren und nach dem Abbau wiederverwendet wurden. Der dritte Grand Prix im Fachbereich Design ging an Heimat und die Deutsche Krebshilfe für das Projekt 'Sun Warning Flag'. Grund: Das Risiko an Hautkrebs zu sterben, ist acht mal höher, als das Risiko zu ertrinken.  
 
Neben drei Grand Prix vergab der Art Directors Club (ADC), Berlin, erstmals einen Sustainability-Nagel. Diesen erhielt Accenture Song mit dem Projekt 'Designed in Bangladesh. Made in Europe' für ekn Footwear in Kooperation mit der Designerin Rokaiya Ahmed Purna. Für die Kampagne wurde ein Sneaker, der in Bangladesch designt und in Europa produziert wird.

Mehr über die ADC-Siegerprojekte lesen Sie hier.

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vg 19.06.2023