ANZEIGE

ANZEIGE

Frank Schübel, Teekanne, Susanne Cornelius, Douglas Brands, Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Esch, Dr. Anne-Kathrin Bräu, Vitesco Technologies, Julian Weiss, RTL Gruppe, und Dr. Dennis Esch, Esch - Quelle: Milton Arias

Frank Schübel, Teekanne, Susanne Cornelius, Douglas Brands, Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Esch, Dr. Anne-Kathrin Bräu, Vitesco Technologies, Julian Weiss, RTL Gruppe, und Dr. Dennis Esch, Esch - Quelle: Milton Arias

Transformation

Das war der Deutsche Markenkongress 2023

Am 13. Juni 2023 fand der 17. Deutsche Markenkongress (DMK) in Düsseldorf statt – nach Corona-bedingter Pause das erste Mal wieder live. Gründer und Geschäftsführer von Esch. The Brand Consultants, Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, bezog in seinem Vortrag "Purpose: Wieso 'Warum' nicht genug ist" klar Stellung, dass es als Marke mehr als nur den Purpose braucht und Wandel ausschließlich aus einer starken Haltung heraus entspringen kann.

Der Deutsche Markenkongress: Marken im Wandel

Dr. Anne-Kathrin Bräu von Vitesco Technologies (vormals Continental, Division Powertrain) zeigte, wie ein Transformationsprozess "From Zero to Hero" gelingen kann und der Stolz von über 42.000 Mitarbeitenden von der alten auf die neue Marke übertragen werden kann. Anja Stolz von der Versicherung R+V skizzierte, wie die neu eingeführte Omnikanal-Strategie die Marke von Grund auf gestärkt hat, und Dr. Andreas Mack, Vorstand Consumer, Tesa SE, verdeutlichte, dass ein starkes Markenimage Fluch und Segen zugleich sein kann.

Transformationsprozesse

Frank Schübel, CEO der Teekanne-Gruppe, berichtete, wie die Marke den Spagat zwischen Tradition und Moderne meistert. RTL-CMO Dr. Julian Weiss stellte im Anschluss den Wandel der Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren vor. Dabei vereinfachte das Unternehmen in den unter anderem seine Struktur und seinen Außenauftritt. Weiss betonte: "Wir wollen Europas Entertainmentmarke Nummer 1 werden."


Dr. Dennis Esch, Senior Advisor, Esch - Quelle: Milton Arias  

Susanne Cornelius (CEO Douglas Brands) gab in ihrem Vortrag "Was Sisyphos, Sex & Demokratie mit Markenführung zu tun haben" Einblicke in ihre größten Learnings aus mehr als zwei Jahrzehnten Marketingerfahrung in den verschiedensten Branchen. Dr. Dennis Esch, Senior Advisor bei Esch. The Brand Consultants, zeigte in seinem Vortrag "New hypes, lasting principles", warum Marketeers ein Talent dafür haben, ihre Kund:innen nicht verstehen zu wollen und warum man nicht jedem Trend blind folgen sollte.

Der nächste Markenkongress findet am 6. März 2024 in Frankfurt statt.

zurück

se 22.06.2023