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Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz

KLWG: Özdemir stellt Anpassungen in Aussicht

Nächster Schritt im Ringen um ds Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG), das Bundesernährungsminister Cem Özdemir angekündigt hat: In einem Interview mit der Rheinischen Post kündigte der Minister nun an, dass man Änderungen plane. Man habe "Anregungen und Kritik einfließen lassen" und den Entwurf entsprechend präzisiert, sagte er im Interview. Konkret geht es dabei um die Zeiten, zu denen Werbung für zu stark zucker-, salz- und fetthaltige Lebensmittel verboten werden soll. Man fokussieren sich nun bei den Sendezeiten auf die Kinder-Primetime – also auf die Zeitfenster, in denen besonders viele Kinder sehr viel schauen.

"Unser Vorschlag: Die Werbeeinschränkung für ungesunde Lebensmittel soll wochentags von 17 bis 22 Uhr, samstags zusätzlich von 8 bis 11 Uhr und sonntags von 8 bis 22 Uhr gelten", so Özdemir zur Rheinischen Post.

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vg 27.06.2023