ANZEIGE

ANZEIGE

Hubert Kluske (COO MediaMarktSaturn Deutschland), Dr. Karsten Wildberger (CEO MediaMarktSaturn) und Maik Schumann (Geschäftsführer MediaMarkt Groß-Gerau) (v.l.n.r.) eröffnen den MediaMarkt Xpress in Groß-Gerau - Quelle: MediaMarktSaturn

Hubert Kluske (COO MediaMarktSaturn Deutschland), Dr. Karsten Wildberger (CEO MediaMarktSaturn) und Maik Schumann (Geschäftsführer MediaMarkt Groß-Gerau) (v.l.n.r.) eröffnen den MediaMarkt Xpress in Groß-Gerau - Quelle: MediaMarktSaturn

Consumer Electronics

MediaMarktSaturn öffnet ersten Xpress-Markt

Nach der Eröffnung von sechs großen Technik-Erlebniswelten in Europa präsentiert MediaMarktSaturn, Ingolstadt, nun erstmals in Deutschland einen neu eröffneten Markt im Xpress-Format. Im Rahmen seiner Omnichannel-Strategie will der Elektrofachhändler ein auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Sortiment und digitale Elemente verbinden. Der Händler für Elektronik will so das Einkaufserlebnis verbessern, teilt er mit.

Das Xpress-Format startet in Deutschland

Der neue MediaMarkt im Xpress-Format im hessischen Groß-Gerau öffnete am 29. Juni 2023 seine Türen. Auf rund 950 Quadratmetern finden Kund:innen hier ein ausgewähltes, reduziertes Tech-Sortiment mit rund 3.500 mitnahmebereiten Produkten. Neben den klassischen Services wie Reparatur oder TV-Kalibrierung erweitern verschiedene digitale Shopping-Elemente den Einkauf. Neben der persönlichen Beratung durch Mitarbeitende vor Ort hat der Kunde die Möglichkeit, einen digitalen Verkäufer per Online-Live-Chat oder Video-Call zu kontaktieren. Über eine sogenannte digitale Regalerweiterung können Produkte, die nicht vor Ort ausgestellt sind, auf einem digitalen Bildschirm nahezu in Originalgröße präsentiert werden.

"Unsere Devise lautet: Das richtige Format am richtigen Ort. Große Tech-Villages in den Metropolen, mittelgroße Märkte mit viel Service und Beratung, kleinere Märkte mit einem ausgewählten Sortiment, in denen die Kunden auch auf unser gesamtes Angebot zugreifen und online bestellte Ware vor Ort abholen können – das ist unser Weg", sagt Karsten Wildberger, CEO von MediaMarktSaturn. Künftig soll es noch mehr stationäre Standorte in Kundennähe auf kleinerer Fläche geben.

Mit dem neuen Store-Format will das Unternehmen vor allem jene Kunden ansprechen, für die der einfache und bequeme Einkauf in unmittelbarer Nähe ihres Wohnortes im Vordergrund steht. Das so genannte One-Stop-Shopping-Konzept hat sich bereits in Ungarn, der Türkei, Spanien und Österreich bewährt. Nun startet es auch in Deutschland. Die Märkte in Burghausen und Böblingen wurden bereits im Frühjahr 2023 zu Märkten im Xpress-Format umgebaut, hier testete das Unternehmen das Konzept seit einigen Monaten – mit Erfolg. Perspektivisch sind weitere Märkte im Xpress-Format in Deutschland sowie eine Ausweitung in Europa geplant.

zurück

se 03.07.2023