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Fashion-Report

Nachhaltigkeit, Innovation, Vielfalt: Das erwarten Frauen von der Modebranche

Quelle: Heike/Pixelio

Quelle: Heike/Pixelio

Welche Bedeutung hat Mode heute für Frauen? Welche Erwartungen stellen sie an die Modebranche? Diesen und weiteren Fragen geht eine Studie der Modemarke Bonprix nach. Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat für die Tochtergesellschaft der Hamburger Otto Group im Januar und Februar 2023 über 1.000 Frauen in Deutschland in einer repräsentativen Quotenstichprobe online befragt.

Der Bonprix Fashion Report 2023 – das neue ModeBewusstSein ergab, dass über 80 Prozent der Befragten sagen, dass es Selbstvertrauen gibt, wenn sie sich gut gekleidet fühlen. Fast 90 Prozent finden aber auch, dass Modetrends nur für bestimmte Schönheits- und Figurideale kreiert werden. Und drei Viertel der Befragten empfinden das Thema Nachhaltigkeit bei Mode komplex und sind oft unsicher, was wirklich nachhaltig ist.

Stellenwert von Mode, Bedeutung von Trends und Kleiderschrankeinblicke

Für rund zwei Drittel der Befragten hat Mode einen hohen Stellenwert (64 %) und spiegelt ihre Persönlichkeit wider (69 %). Über acht von zehn Frauen (83 %) empfinden mehr Selbstvertrauen, wenn sie sich gut gekleidet fühlen. Trends spielen offenbar eine immer geringere Rolle: Die große Mehrheit (94 %) gibt an, das zu kaufen, was ihr gefällt – und zwar trendunabhängig – und drei Viertel (74 %) stimmen überein, dass es aus ihrer Sicht zu viele und zu extreme Modetrends gibt.

Ein Blick in den Kleiderschrank zeigt: Die Befragten besitzen geschätzt durchschnittlich knapp 100 Kleidungsstücke, davon wird, so das überraschende Ergebnis, jedes dritte Teil (37 %) selten oder nie getragen. Die befragten Frauen beschreiben ihren Stil überwiegend als lässig (87 %) und lieben besonders die Farbe Schwarz (67 %). Das am häufigsten genannte Lieblingsstück ist der Pullover (35 %).

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Modebudget, Kaufverhalten und Inspirationsquellen

Wie oft und wo kaufen die befragten Frauen, was sind ihre häufigsten Kaufanreize und wo finden sie Modeinspiration? Selbstbelohnung spielt beim Modekauf eine große Rolle: Acht von zehn befragten Frauen (83 %) tun sich mit dem Kauf neuer Kleidung etwas Gutes. Die Top-Kaufanreize sind Schnäppchen (53 %) und Spontankäufe (52 %) – dazu passt auch, dass die Befragten mehrheitlich angeben, mindestens einmal im Monat in Fashion-Onlineshops zu stöbern (6 2%). Über die Hälfte (52 %) des Modebudgets fließt in den Online-Handel und 43 Prozent in den stationären Handel.

Durchschnittlich geben die befragten Frauen geschätzt 116 Euro pro Monat für Mode aus. Inspiration finden sie am ehesten in ihrem Umfeld – bei Freund:innen oder Kolleg:innen (32 %) und auf der Straße (30 %). Aber auch Soziale Medien spielen eine Rolle, etwa ein Drittel der Frauen lässt sich hier inspirieren. Instagram ist dabei der am meisten genutzte Kanal (42 %).

Nachhaltigkeit und Innovationen im Modesektor

Für einen Großteil der Befragten ist die Weiterverwendung von gebrauchter Kleidung wichtig. 84 Prozent geben an, ausrangierte Kleidungsstücke in die Altkleidersammlung zu geben. Auch Second-Hand-Mode ist im Trend: Knapp sieben von zehn Frauen kaufen (67 %) oder verkaufen (69 %) heute gebrauchte Kleidung.
 
Die meisten (85 %) finden es außerdem gut, dass viele Modeanbieter mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen und ihre Sortimente entsprechend ausbauen, und knapp die Hälfte (49 %) wäre bereit, für nachhaltigere Mode mehr zu bezahlen. Gleichzeitig räumen 77 Prozent der befragten Frauen ein, beim Shoppen nicht immer auf nachhaltigere Kleidung zu achten. Die Mehrheit (76 %) findet das Thema Nachhaltigkeit bei Mode insgesamt sehr kompliziert und ist sich oft nicht sicher, was eigentlich wirklich nachhaltig bedeutet.
 
Bei den Materialien werden Naturfasern gegenüber Chemiefasern klar bevorzugt, die mit Abstand beliebteste Faser ist Baumwolle (91 %) bzw. Bio-Baumwolle (72 %).

Selbstakzeptanz und Körperbilder

Neun von zehn Frauen (91%) sind der Meinung, die Gesellschaft vermittelt unrealistische Schönheits- und Figurideale, und fast ebenso viele (87 %) finden, Modetrends werden oft nur für bestimmte Schönheits- und Figurideale kreiert. Knapp zwei Drittel der Frauen (63 %) geben außerdem an, Schwierigkeiten zu haben, schöne und passende Kleidung zu finden. Sieben von zehn Frauen (69 %) finden aber auch, dass sowohl die Auswahl der Models als auch die Kleidung bei Modeanbietern immer vielfältiger wird.

Die Wünsche an die Fashion-Branche mit den meisten Übereinstimmungen sind: keine unrealistischen Schönheits- und Figurideale (64 %), authentische, echte Fotos (58 %) und mehr Vielfalt bei den Figurtypen der Models bzw. mehr Kleidung für alle Konfektionsgrößen (50 %).
 
Der gesamte Bonprix Fashion Report 2023 steht hier zum Download zur Verfügung.

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vg 07.07.2023