Nachhaltigkeit
Fast alle DAX-Unternehmen haben einen CSO
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Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de
Fast alle DAX-Unternehmen bündeln das Thema Nachhaltigkeit inzwischen bei einem Chief Sustainability Officer (CSO). Allerdings variiert der Einfluss des CSOs innerhalb der DAX-Unternehmen enorm. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie An organizational set-up fit for the ESG transformation - the need for a Chief Sustainability Officer with impact von Strategy&, der globalen Strategieberatung von PwC.
Mehr als zwei Drittel aller derzeitigen DAX-CSOs sind demnach in den vergangenen drei Jahren eingestellt oder in die Rolle befördert worden, insgesamt ist bei 36 der 40 DAX Unternehmen eine Person in einer dedizierten CSO-Rolle zu finden. Bislang ist die Hälfte von ihnen auf Vorstandsebene angesiedelt - und hat damit eine entsprechende Entscheidungsmacht. Unabhängig von der Position des Chief Sustainability Officers haben fast alle DAX-Unternehmen (98 Prozent) ein Nachhaltigkeitsboard oder einen Nachhaltigkeitsrat eingerichtet.
DAX-CSOs bilden Zweiklassengesellschaft
Insgesamt unterteilt sich das Feld der DAX-CSOs laut der Meldung in zwei gleich große Gruppen: CSOs mit Anbindung ans Top-Management ("CSOs with impact") und CSOs, denen der Zugang zur obersten Führungsebene fehlt und die ein limitiertes Mandat haben ("CSO lights").
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In fünf DAX-Unternehmen übernimmt der CEO die Aufgabe des CSOs in Personalunion (Typ 1: CEO-CSO), in weiteren 13 ist die CSO-Rolle ebenbürtig zu Positionen wie etwa dem CFO direkt auf Vorstandsebene angesiedelt oder ESG-Themen werden in bereits bestehende C-Level-Rollen integriert (Typ 2: C-Level-CSO). Während CSOs dieser Gruppe über die notwendige Schlagkraft verfügen, um ESG-Ziele eigenständig in der Unternehmensstrategie zu verankern und interne Prozesse sowie Geschäftsmodelle anzupassen, fehlt den CSOs der zweiten Gruppe dieses Gewicht.
Die CSO lights machen derzeit die Hälfte der DAX-CSOs aus. In 16 DAX-Unternehmen leitet der CSO zwar eine eigene Abteilung, ist jedoch kein Mitglied des Vorstands (Typ 3: Standalone CSO). In der Folge sind diese CSO lights auf andere Geschäftsbereiche und Allianzen angewiesen. In einem weiteren Modell, das sich in zwei Unternehmen der DAX-Unternehmen findet, werden CSOs ins Kerngeschäft, etwa die Produktion, eingebunden und versuchen diese auf ESG-Kriterien zu trimmen (Typ 4: Core Business Function CSO). CSOs, die nur unterstützenden Abteilungen wie HR oder Communications angegliedert sind und über sehr begrenzten Gestaltungsspielraum verfügen (Typ 5: Support Function CSO), sind in DAX-Unternehmen nicht (mehr) zu finden.
Das ist die Demographie der CSOs
Ein Blick auf die Demographie der DAX-CSOs legt nahe, dass die Unternehmen bei der Besetzung der CSO-Position besonders großen Wert auf langjährige Unternehmenszugehörigkeit und eine entsprechend große Kenntnis der Unternehmensstrukturen sowie ein belastbares internes Netzwerk legen. 67 Prozent aller DAX-CSOs wurden intern auf ihre Stelle befördert. Etwas weniger als die Hälfte (42 Prozent) der CSOs besitzt einen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund, ein Viertel sind Ingenieur:innen. Bei der Geschlechterverteilung herrscht in etwa Parität: 58 Prozent der DAX-CSOs sind weiblich. Bei den C-Suite-CSOs liegt der Anteil weiblicher CSOs jedoch nur noch bei 44 Prozent.
Die Ergebnisse der Studie An organizational set-up fit for ESG transformation - the need for a Chief Sustainability Officer with impact stehen online zur Verfügung.
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