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Ralf Klein-Bölting ist der neue Präsident des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e. V. (NIM) - Quelle: NIM

Ralf Klein-Bölting ist der neue Präsident des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e. V. (NIM) - Quelle: NIM

Marktforschung

Neuer Präsident beim NIM

Ralf Klein-Bölting ist der neue Präsident des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e. V. (NIM), Nürnberg. Er folgt damit auf Manfred Scheske, der seit 2018 der Präsident des NIM (ehemals GfK Verein) war und dessen Amtszeit gemäß der vom NIM gesetzten Altershöchstgrenze nicht verlängert wird.

NIM hat neuen Präsidenten

Klein-Bölting ist bereits lange für das Institut tätig: Seit 2006 gehörte er dem Verwaltungsrat des Vereins an und ist seit 2009 als Vize-Präsident tätig. Klein-Bölting ist seit 2016 zudem Mitglied des Aufsichtsrats der Growth from Knowledge (GfK) SE. Zudem gründete der neue NIM-Präsident 2013 die auf digitale Transformation von Marken spezialisierte Markenberatung Nextbrand. Zuvor war er von 2010 bis 2013 als CMO, General Manager und Digital Transformation Officer bei Otto angestellt. Von 2004 bis 2009 war Klein-Bölting außerdem als Generalbevollmächtigter Marketing und Kommunikation bei der Deutschen Bahn tätig. Im Vorstand von Tchibo war er von 1997 bis 2003 tätig.

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Neuer Vizepräsident ist Dr. Martin Golücke. Golücke war 15 Jahre bei Lidl tätig, zuletzt bis Ende 2018 als Mitglied des Vorstands der Lidl Stiftung & Co. KG. Seit 2017 ist er Lehrbeauftragter der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und außerdem Geschäftsführer der DMB Dr. Dieter Murmann Beteiligungsgesellschaft mbH in Kiel. Als Vizepräsident wiedergewählt wurde Dr. Andreas Neus. Er ist seit 2013 beim NIM tätig, zunächst als Leiter der Universitätsprogramme und der Grundlagenforschung. Seit Oktober 2018 ist er Geschäftsführer und Vizepräsident des NIM.

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se 20.07.2023