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Nachhaltigkeit

Kraft Heinz will 20 Prozent Plastik bis 2030 einsparen

Quelle: The Kraft Heinz Company

Quelle: The Kraft Heinz Company

Der Lebensmittelkonzern The Kraft Heinz Company will im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie bis zum Jahr 2030 den Gebrauch von Plastik in seinem weltweiten Verpackungsportfolio um 20 Prozent reduzieren. Durch nachhaltigere Verpackungsalternativen sollen ungefähr 100 Millionen Pfund Plastik reudziert werden. Bis zum Jahr 2025 sollen zu 100 Prozent recycle-, wiederverwend- oder kompostierbare Verpackungen zum Einsatz kommen, bis 2050 will das Unternehmen, das hierzulande vor allem für seinen Heinz Ketchup und die Saucen unter der Marke Bull's Eye bekannt ist, die Nullemissionsgrenze erreichen - während 2030 die Hälfte der Strecke dorthin geschafft werden soll.

Um das zu erreichen, sollen Materialien vermieden oder reduziert werden. So entwickelt Kraft Heinz beispielsweise Verpackungslösungen, die weniger Plastik benötigen, etwa durch das Weglassen von unnötigen Plastikkomponenten. Parallel erforscht Kraft Heinz den Einsatz alternativer Materialien wie Verpackungen auf Faserbasis.

So hat Heinz etwa im Jahr 2022 angekündigt, gemeinsam mit Pulpex für das Heinz Tomaten-Kechup eine erneuer- und recyclebare Flasche auf Papierbasis zu entwickeln, die zu 100 Prozent einen nachhaltigen Ursprung in hölzernem Zellstoff hat. Derzeit erprobt das Unternehmen den Protoypten, um ihn perspektivisch auf den Markt zu bringen.

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sl 03.08.2023