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Soziale Medien

So offen sind die Deutschen für neue soziale Medien

Quelle: JMG/pixelio.de

Quelle: JMG/pixelio.de

In Deutschland werden vor allem die sozialen Netzwerke Youtube (81 Prozent), Instagram (65 Prozent) und Facebook (63 Prozent) genutzt. Welches Netzwerk am liebsten verwendet wird, hängt dabei vom Alter ab. So würde die Gen Z, wenn sie sich für ein Netzwerk entscheiden müsste, mit 31 Prozent Tiktok wählen. Instagram ist mit 36 Prozent die Social App der Wahl bei den 25- bis 34- Jährigen. Facebook ist der klare Favorit bei den 55- bis 65- Jährigen mit 40 Prozent. Auch das Geschlecht hat einen Einfluss auf das favorisierte Netzwerk: Während Männer sich zu 39 Prozent für Youtube entscheiden würden (vs. 20 Prozent Frauen), würden Frauen eher Instagram (28 vs. 18 Prozent) oder Facebook (26 vs. 19 Prozent) wählen.

Das ziegt eine Umfrage der Marktforschungsplattform Appinio GmbH mit Sitz in Hamburg. Dafür wurden 1.000 Deutsche zu Threads und ihren liebsten sozialen Netzwerken befragt.

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Bei den Inhalten bestehen laut der Studie ebenfalls Altersunterschiede: Während Ältere soziale Netzwerke eher zur Informationsquelle nutzen (55 Prozent der 55- bis 65- Jährigen vs. 44 Prozent der 16- bis 24- Jährigen), nutzt die Gen Z die Apps gerne vorwiegend zum Entertainment (67 Prozent vs. 34 Prozent der 55- bis 65- Jährigen). In einer Sache sind sich jedoch alle Generationen einig: Am liebsten werden soziale Netzwerke genutzt, um sich Fotos, Videos oder Memes anzusehen.

Argumente für neue soziale Netzwerke wie Threads

Der Hauptgrund der Befragten, warum sie ein neues soziales Netzwerk ausprobieren oder wechseln würden: Neugierde (43 Prozent). Aber auch die Empfehlung von Freund:innen (36 Prozent), einzigartige Funktionen (33 Prozent) oder weniger Werbung (32 Prozent) sind wichtige Gründe. 37 Prozent der Gen Z würde zudem ein neues Netzwerk aus Trend-Gründen herunterladen.

30 Prozent der Befragten haben bereits von der neuen App Threads gehört, Männer doppelt so häufig wie Frauen (39 vs. 20 Prozent). 40 Prozent hiervon haben zudem bereits vor der offiziellen Europa Lancierung die App heruntergeladen und 54 Prozent haben die in Deutschland zugängige Web-Ansicht verwendet, um sich die Beiträge anzuschauen. Weitere 26 Prozent würden die App ausprobieren, sobald sie in Europa startet, 52 Prozent sind sich hier noch unsicher, 22 Prozent würden die App nicht herunterladen. Auch hier bestätigt sich die Neugierde, denn diese ist für 84 Prozent derjenigen, die sich Threads herunterladen würden, der Grund dafür. 41 Prozent derer, die "ja" angegeben haben, würden es als Alternative zu bestehenden Apps wie Twitter verwenden.

Von denjenigen, die sich die App nicht herunterladen möchten oder noch unsicher sind, geben 44 Prozent an, dass sie bereits genügend Apps auf dem Handy haben. 43 Prozent von ihnen haben außerdem Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit. Besonders ältere Teilnehmende machen sich Sorgen um ihre Daten (58 Prozent der 55- bis 65- Jährigen vs. 27 Prozent der 25- bis 34- Jährigen).

Die Studienergebnisse sind online abrufbar.

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sl 07.08.2023