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Quelle: Tindle Foods

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Food-Tech-Start-up

Aus Next Gen Foods wird Tindle Foods, neue Kategorien sollen erschlossen werden

Das das Food-Tech-Start-up Next Gen Food bennennt sich um. Das in Singapur gegründete Food-Tech-Unternehmen, das nachhaltige Lebensmittel auf Pflanzenbasis entwickelt und vertreibt, firmiert künftig unter Tindle Foods. Anfang dieses Jahres hatte das Unternehmen mit "Hähnchen auf pflanzlicher Basis" erste Produkte unter dem Namen Tindle in Supermärkten in Deutschland und Großbritannien lanciert. Nun sollen weitere Kategorien außerhalb von Chicken erschlossen und das Portfolio um zusätzliche Fleisch- und Molkereiprodukte wie Wurstwaren, Milch und Speiseeis erweitert werden. Noch in diesem Jahr plant das Unternehmen die Einführung seines ersten Sortiments an pflanzlichen Würsten - darunter Bratwurst, italienische Würste und Frühstückswürste. Tindle Foods, das zuletzt das Molkerei-Start-ups Mwah! übernommen hat, kündigte zudem an, dass man eine Reihe neuer pflanzlicher Milchsorten auf den Markt bringen und das Eiscremeangebot weiter ausbauen werde.

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Das Unternehmen wurde 2020 von dem in Brasilien geborenen Geflügelexporteur und Lebensmittelunternehmer Andre Menezes und dem in Deutschland geborenen Timo Recker, dessen Familienunternehmen seit drei Generationen Schnitzel und andere Fleischprodukte herstellt, gegründet. Die nun erfolgte Markenkonsolidierung werde Tindle Foods die Möglichkeit eröffnen, "in neuen Kategorien und Produktangeboten zu wachsen und dabei das vorhandene Know-how in den Bereichen pflanzliche Lebensmittelinnovation, F&E und Zugang zu Vertriebskanälen zu nutzen", heißt es in einer Mitteilung. Die neue Markenidentität wurde von der hauseigenen Kreativagentur entwickelt und soll noch in diesem Jahr auf ausgewählten Verpackungen präsentiert werden.

"Unser Marken-Relaunch ist mehr als nur ein neuer Look", erklärt Borna Bayat, VP of Brand and Creative bei Tindle Foods. "Es ist eine visuelle Manifestation unseres Engagements für eine nachhaltige und köstliche Zukunft. Es geht darum, Design als Instrument zu nutzen, um unsere Mission zu kommunizieren, unsere Verbraucher anzusprechen und letztlich zu einem Lebensmittelsystem beizutragen, auf das sich künftige Generationen verlassen können."

Im Sommer hatte sich Seven Ventures, der Investmentarm von ProSiebenSat.1 und Teil des Commerce- & Ventures-Segments der Unterföhringer TV-Gruppe, über ein Media-for-Equity-Investment in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags an Next Gen Foods beteiligt.

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vg 04.08.2023