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Franchise-Unternehmen beschäftigen sich verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit - meist aus eigenem Antrieb - Quelle: Deutscher Franchiseverband e.V.

Franchise-Unternehmen beschäftigen sich verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit - meist aus eigenem Antrieb - Quelle: Deutscher Franchiseverband e.V.

Markenförderung

Deutsche Franchisewirtschaft setzt auf Nachhaltigkeit

Mehr als 80 Prozent (84 %) der deutschen Franchise-Unternehmen haben sich bereits „in Gänze“ mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, wie die aktuelle Nachhaltigkeitsstudie des Deutschen Franchiseverbandes, Berlin, zeigt. Mehr als die Hälfte aller Franchiseunternehmen verfügen über eine Nachhaltigkeitsstrategie und haben diese bereits fest implementiert. Zehn Prozent haben es für die Zukunft geplant, sich mit der Nachhaltigkeit zu beschäftigen, sechs Prozent haben das Thema noch nicht auf der Agenda.

Das sind die Gründe für die Beschäftigung mit der Nachhaltigkeit

Die häufigsten Beweggründe dafür, sich mit dem Thema zu beschäftigen, sind die Markenförderung (80 %) sowie die intrinsische Motivation (67 %). Die Stärkung der Attraktivität als Arbeitgeber und Kundenanforderungen nennen jeweils 61 Prozent als Grund. Politische / rechtliche Anforderungen und die Kostenreduktion stehen bei 28 Prozent im Vordergrund.

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In der Franchise-Wirtschaft werden soziale (33 %), ökonomische (29 %) und ökologische (39 %) Dimensionen nahezu gleichermaßen berücksichtigt und in die Nachhaltigkeitsaktivitäten der jeweiligen Unternehmen mit einbezogen.

Über den Deutschen Franchiseverband

Der Deutsche Franchiseverband mit Sitz in Berlin wurde 1978 gegründet und vertritt die Interessen der deutschen Franchisewirtschaft im wirtschaftspolitischen Umfeld. Aktuell sind knapp 450 Mitglieder im Verband organisiert.

 

 

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se 10.08.2023