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Effizienz steht bei Kooperationen im Vordergrund - Quelle: Sopra Steria

Effizienz steht bei Kooperationen im Vordergrund - Quelle: Sopra Steria

Kosten

Effizienz ist bei Kooperationen wichtiger als Innovation

57 Prozent der Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen schließen strategische Partnerschaften, um damit Kosten zu senken. Fast ebenso viele (49 Prozent) wollen durch Kooperationen Prozesse optimieren. Deutlich weniger (27 Prozent) zielen dagegen darauf ab, neue Geschäftsmodelle voranzutreiben. Effizienz genießt in Deutschland damit einen deutlich höheren strategischen Stellenwert bei Kooperationen als Innovationen. Das ergibt die Studie Managementkompass Survey Open Company von Sopra Steria, Hamburg. 271 Entscheider:innen aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung in Deutschland wurden dafür im Mai 2023 von F.A.Z. Business Media | Research Online befragt.

Synergieeffekte, geringere Kosten und die Optimierung von Geschäftsprozessen sind demnach zentrale Mehrwerte, die die meisten der befragten Entscheider:innen mit Kooperationen anstreben. Dazu kommen langfristige strategische Ziele wie Wissensaustausch, Kompetenzaufbau, Netzwerken. Auf Innovation und schnelle Wachstumserfolge ausgelegte Motive wie Zugang zu Märkten und Zielgruppen oder neue Geschäftsmodelle verfolgen deutlich weniger Organisationen.

Unternehmen kooperieren vor allem aus Kostengründen - Quelle: Sopra Steria

70 Prozent der befragten Unternehmen und Behörden beschränken sich laut Studie vor allem auf eine punktuelle Zusammenarbeit, beispielsweise auf klar begrenzte Projekte. Strategische Partnerschaften und systematisches Outsourcing wählen deutlich weniger. Noch seltener sind so genannte Co-Creation-Partnerschaften. 14 Prozent der Befragten arbeiten mit anderen Unternehmen, Behörden oder Forschungsinstituten zusammen und entwickeln – organisatorisch und formal eng verwoben – Lösungen, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle aus einem Guss.

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Engere Kooperationen sind im Kommen

Ein Viertel der Unternehmen und Behörden (27 Prozent) visiert abseits von Sparzielen mit Kooperationen das Erschließen neuer Märkte und neuer Geschäftsmodelle an, so der Managementkompass Survey Open Company. Speziell auf Gebieten, die das Denken über den Tellerrand der eigenen Branche erfordern, steigt der Bedarf an neuen Formen der Zusammenarbeit. Dazu gehört beispielsweise das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen sowie Energie- und Technologiesouveränität, aber auch das Entwickeln einer neuen Stufe von Kundenzentrierung, die die Grenzen heutiger Wertschöpfungsketten überwindet oder neue definiert, schreiben die studienautoren.
 

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vg 14.08.2023