ANZEIGE

ANZEIGE

In dem European Car Ownership Report werden Vorlieben und Prioritäten von Autobesitzer:innen untersucht - Quelle: European Car Ownership Report 2023

In dem European Car Ownership Report werden Vorlieben und Prioritäten von Autobesitzer:innen untersucht - Quelle: European Car Ownership Report 2023

European Car Ownership Report 2023

Autobesitzer:innen fühlen sich vom Händler besser verstanden als von der Marke

Das Verhältnis zwischen Kund:innen und Autoherstellern ist ausbaufähig – das zeigt der European Car Ownership Report 2023, in dem Publicis Sapient die Herausforderungen, Vorlieben und Prioritäten der Autobesitzer:innen beleuchtet. Für die Studie befragte das Beratungsunternehmen 5.800 Fahrzeugbesitzer:innen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Schweden.

Händler kennen Autobesitzer:innen besser als der Hersteller

Die Ergebnisse zeigen: Händler kennen die Kund:innen besser als die Hersteller der Fahrzeuge. Während mehr als die Hälfte (58 %) aller Befragten aussagte, dass ihr Fahrzeughersteller sie nicht gut kennt, empfinden nur 37 Prozent der Befragten, dass ihr Händler sie nicht gut kennt. Auch hierzulande zeichnet sich dieses Bild ab: Autobesitzer:innen fühlen sich eher vom Händler (52 %) als vom Fahrzeughersteller (34 %) verstanden.

Insgesamt haben Kund:innen zu den Automarken wenig Kontakt – 45 Prozent der Deutschen gaben an, nie direkt mit ihrer Automarke zu interagieren. Europaweit interagieren nur neun Prozent der befragten Fahrzeughalter:innen mit ihrem Autobauer über dessen Website, noch weniger nutzen dafür eine App (7 %).

Fahrer wünschen sich mehr Sicherheit

Wenn es um digitale Services geht, halten Deutsche vorausschauende Wartung (34 %) und vernetzte Fahrzeugdaten (20 %) für die wertvollsten Dienste. Bei jüngeren Autofahrer:innen sind außerdem Apps zum Fahrzeugmanagement beliebt.

Der Report zeigt außerdem, dass sich die Autofahrer:innen mehr Sicherheit wünschen. 44 Prozent sind vor allem daran interessiert, wie Daten zur Verbesserung von Sicherheitsfunktionen beitragen können, zum Beispiel die Videoüberwachung beim Parken. Auch virtuelle Showrooms (EU-Durchschnitt 16 %) und die Möglichkeit von In-Car-Purchases (EU-Durchschnitt 15 %) stoßen auf das Interesse der Befragten, beispielsweise um während der Fahrt im Einzelhandel einkaufen zu können. An den fortgeschrittenen Anwendungen sind dabei generell eher jüngere als ältere Autofahrer:innen interessiert.

Hier geht es zum vollständigen European Car Ownership Report 2023.

 

zurück

se 15.08.2023