ANZEIGE

ANZEIGE

Markenloyalität

Exklusive Angebote steigern die Markentreue

Quelle: Markus Spiske/Unsplash

Quelle: Markus Spiske/Unsplash

Wie wirkt sich die aktuelle Wirtschaftslage auf die Kaufgewohnheiten bei Verbraucher:innen aus? Dieser Frage geht eine Umfrage der Verifizierungsplattform SheerID, London, hervor. Dafür wurden mehr als 3.500 Konsument:innen in Großbritannien, Deutschland und Frankreich befragt. Die Umfrage fand im Mai 2023 statt und wurde via Centiment, einem Anbieter von Marktforschungssoftware, durchgeführt.

Konsument:innen haben wenig Vertrauen in eine Verbesserung der Wirtschaftslage

Laut Umfrage glauben mehr als 80 Prozent der Verbraucher:innen in Großbritannien, Frankreich und Deutschland, dass der derzeitige Wirtschaftsabschwung länger als zwölf Monate andauern wird. Als Reaktion auf Preiserhöhungen, höhere Zinssätze und die düsteren Aussichten für die finanzielle Zukunft schränken mehr als 90 Prozent der Konsument:innen ihre Kaufgewohnheiten ein oder ändern diese. Insbesondere wird weniger Geld ausgegeben (54 %), weniger auswärts gegessen (49%), weniger Unnützes gekauft (51%) und weniger bei teuren Marken eingekauft (44%).

Über die Hälfte der Befragten gaben an, dass sie in den folgenden Kategorien einsparen - Software (55%), Reisen (53 %), Möbel (58%), Bekleidung (54%), Gaming (58%), Elektronik (56%), Lieferservice und Takeaway für Essen (64%) und Bastel-/Heimwerkerbedarf (58%).

Die Bedürfnisse der Verbraucher variieren je nach Interessengruppe

Auf die Frage, was sie dazu bewegen würde, eine neue Marke auszuprobieren, gaben 63 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen an, dass ein “exklusiver Rabatt zugeschnitten auf meine Verbrauchergruppe" die bevorzugte Option sei. Dies war bei weitem die beliebteste Taktik, gefolgt von allgemeinen Rabatten (53%), einem besseren Kundenservice (36%), Jetzt-Shoppen-Später-Zahlen-Angeboten (24%), Online-Kaufen-Lokal-Abholen (26%) und der Online-Personalisierung (19%).

Preisnachlässe waren bei allen Verbrauchern beliebt. Insbesondere exklusive Angebote für bestimmte Bevölkerungsgruppen, mit denen sich ein Konsument identifiziert, wurden als besonders attraktiv befunden. 89 Prozent der Student:innen, 81 Prozent der Beschäftigten im Gesundheitswesen und 73 Prozent der Lehrer:innen gaben an, dass ein Preisnachlass, der auf ihre Interessengemeinschaft oder Berufsgruppe zugeschnitten ist, Motivation wäre, eine neue Marke auszuprobieren. Mehr als 60 Prozent  aller befragten Verbrauchergemeinschaften gaben an, dass sie sich emotional stärker mit Marken verbunden fühlen, die ihnen exklusive Preisvorteile bieten.

Exklusive Angebote legen den Grundstein für Markentreue

Mehr als 70 Prozent der Verbraucher:inne - darunter 79 Prozent Lehrer:innen, 76 Prozent Beschäftigten im Gesundheitswesen und 75 Prozent Student:innen - gaben an, dass sie dem Treueprogramm einer Marke im Gegenzug für Preisvorteile beitreten würden.

die Umfrage zeigt auch, dass Loyalität und Markentreue wachsen: Sieben von zehn Verbraucher:innen, die zu identitätsbasierten Gemeinschaften gehören, gaben an, dass sie Marken gegenüber loyaler sind, die ihnen exklusive Rabatte anbieten. Mehr als neun von zehn Konsument:innen gaben an, dass sie diese exklusive Angebote innerhalb ihrer spezifischen Verbrauchergruppe teilen würden.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

zurück

vg 21.08.2023