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E-Commerce

Mehr Vorsicht beim Online-Einkauf

Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

Gütesiegel und Käuferschutz besitzen vor dem Hintergrund von gefälschten Internetschops und betrügerischen Online-Angeboten einen höheren Stellenwert, das zeigt eine für die Bevölkerung in Deutschland repräsentative Online-Umfrage von Trusted Shops, Köln, mit 2.017 Befragten. Yougov Deutschland GmbH hat die Umfrage im August 2023 durchgeführt.

Generell spielt E-Commerce demnach eine immer größere Rolle: 61 Prozent der Befragten geben an, zwischen einmal im Monat und mehrmals pro Woche in einem Online-Shop einzukaufen. 63 Prozent sagen, dass ihnen ein Vertrauenssymbol, zum Beispiel ein Gütesiegel, aktuell wichtig bzw. sehr wichtig ist, wenn sie einen Online-Shop nutzen.

Schon im vergangenen Jahr ermittelte eine Umfrage von Trusted Shops, dass vertrauenswürdige und zertifizierte Online-Shops relevanter werden und das Verlangen nach Zertifizierungen auf übergeordnete Gegebenheiten zurückzuführen ist: 72 Prozent der Deutschen gaben damals an, dass sie durch den Ukrainekrieg, die Energiekrise, die Inflation und die Rezessionsangst bewusster geworden sind und Kaufentscheidungen mit mehr Vorsicht treffen. Bei jüngeren Menschen (zwischen 18 und 24 Jahre) ist der Anteil mit 77,5 Prozent sogar noch größer gewesen.

Risiko "Fake-Shops"

Auch Fake-Shops sind längst kein unbekanntes Phänomen mehr: Ebenfalls 61 Prozent der Befragten geben an, bereits einmal auf einen vermeintlichen Fake-Shop gestoßen zu sein. Um die Sicherheit von Online-Shops zu überprüfen und Fake-Shops bestmöglich zu identifizieren, schauen die Deutschen vor allem auf die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten (46 Prozent), die Preisangaben (34 Prozent) sowie die Bewertungen zu Produkten und zum Shop (35 Prozent).

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Neben vertrauenswürdigen Gütesiegeln ist auch der Aspekt Käuferschutz ein Faktor, der die Entscheidung für einen Online-Shop bzw. einen Kaufabschluss beeinflussen kann. 66 Prozent der Befragten äußern, dass ihnen ein Käuferschutz wichtig bzw. sehr wichtig ist. 57 Prozent der Befragten gaben an, trotz positiver Bewertungen schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem Online-Shop gemacht zu haben. 43 Prozent der Befragten haben noch nie einen Käuferschutz abgeschlossen, um sich bei einem Online-Kauf abzusichern.

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sl 07.09.2023