ANZEIGE

ANZEIGE

Streaming

Netflix hat die beste Auswahl, Amazon Prime den besten Preis

Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de

Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de

Netflix sichert sich Platz 1 der beliebtesten Streaming-Abos - dicht gefolgt von Amazon Prime. Das zeigt die repräsentative Streaming-Studie von der Unternehmensberatung Simon-Kucher. Dafür wurden im Mai 2023 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Cint 11.910 Konsument:innen in zwölf Ländern befragt (Deutschland: n=1.001). Die hier erwähnten Ergebnisse beziehen sich auf die Ergebnisse der Befragung in Deutschland.

Demnach sichert sich Netflix den ersten Platz unter den Streaming-Anbietern. So hat sich rund jeder zweite (49 Prozent) mit nur einem Abo für Netflix entschieden. Knapp dahinter mit 42 Prozent: Amazon Prime. Beide Streaming-Riesen bekommen jedoch Konkurrenz. Denn: Obwohl bei nur einem verfügbaren Abo nur drei Prozent Disney+ wählen, wird Disney+ immer häufiger als Zweitabo (25 Prozent) bzw. Drittabo (72 Prozent) gebucht.

Beim diesjährigen Simon-Kucher-Streaming-Ranking gewinnt Amazon Prime mit "Bester Preis" nur eine von insgesamt elf Kategorien. Disney+ siegt in gleich vier Kategorien und punktet zum Beispiel mit vergünstigsten Abos für Familien und Paare. Netflix gewinnt im User-Voting nicht nur die wichtigen Kategorien "Beste Auswahl" und "Kündigungsflexibilität", sondern auch die Auszeichnungen "Neue Inhalte", "Nutzer-Freundlichkeit" und "Automatische Empfehlungen".

Drohende Kündigungswelle

Obwohl die User steigende Preise bei den meisten Anbietern für wahrscheinlich halten, sind weitere Preiserhöhungen aus Unternehmenssicht aber extrem riskant, weil bei einer Preissteigerung von 20 Prozent laut Simon-Kucher rund jeder Zweite erwägen würde zu kündigen.

Komplett außen vor sind laut der Meldung Preiserhöhungen bei DAZN und WOW, die laut der Simon-Kucher-Streaming-Studie von den Abonennten als überteuert wahrgenommen werden. Und das hat schon jetzt drastische Folgen: Obwohl DAZN in den Kategorien "Exklusive Inhalte" und "Angesagte Inhalte" sehr gut abschneidet, wollen 32 Prozent ihr Abo kündigen. 66 Prozent geben an, dass die überteuerten Preise der Grund seien. WOW - ehemals Sky - trifft es sogar noch härter. Ohne klaren Wettbewerbsvorteil steht es bei vielen Kunden auf der Streichliste. Mit 46 Prozent will fast jeder zweite User sein WOW-Abo kündigen.

Weitere Artikel zum Thema Mediennutzung

  1. Zahl der Zeitungsleser sinkt leicht, bei den Zeitschriften punkten die TV-Magazine
  2. Podcast-Trend hält an
  3. Gen Z will kanalübergreifend shoppen
  4. Bewegtbild ist bei den Kids besonders beliebt, Tiktok gewinnt stark
  5. So ist es um die Mediennutzung der Kids bestellt

zurück

sl 11.09.2023