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Fabrikverkauf

Anzahl der Outlet-Center erstmals leicht rückläufig

Quelle: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

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Outlet Center haben in den vergangenen Jahren in Europa eine stürmische Entwicklung hingelegt haben. So stieg die Zahl der Standorte und der Outlet-Flächen jedes Jahr immer weiter. Erst die gestiegenen Energiepreise und die allgemeine Inflation in der Folge des Ukraine-Krieges führten zu ersten Bremsspuren. Es tut sich aktuell fast nichts, was sich nun auch in den Bestandsdaten zu dieser Vertriebsform bemerkbar macht. Das vermeldet die Ecostra GmbH, die seit knapp 20 Jahren den Stand und die Entwicklung der Outlet Center in Europa analysiert.

Erstmals seitdem die Wiesbadener Wirtschaftsberatung begonnen hat, die Daten der Outlet Center in den Ländern Europas systematisch zu erfassen und statistisch auszuwerten, ist die Anzahl der Outlet Center sowie deren gesamte Fläche demnach leicht zurückgegangen: Die Zahl der in Betrieb befindlichen Center per Saldo der Zu- und Abgänge sank im Jahresvergleich 2023 zu 2022 um einen Standort auf nun 197 und deren gesamte Verkaufsfläche ging um ca. 0,8 Prozent auf nun ca. 3,2 Millionen Quadratmeter zurück.

Einigen Schließungen standen nur wenige Neueröffnungen und Erweiterungen entgegen, etwa das von McArthurGlen im Westen der französischen Hauptstadt entwickelte Designer Outlet Paris-Giverny. Seitdem zeigt McArthurGlen augenscheinlich nur noch wenig Neigung, neue Vorhaben anzugehen. Auch zwei weitere Schwergewichte des europäischen Outlet Marktes - Value Retail undder spanische Betreiber Neinver - drücken in ihrer Expansion voll auf die Bremse, so Ecostra.

Neupositionierung als Shopping-Outlet-Hybride

Allerdings hat die Krise vieler Shoppingcenter laut Ecostra dazu geführt, dass deren Eigentümer nun über Hybridkonzepte nachdenken, die Outlet Stores und herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte verbinden. Solche Konzepte sehen die Integration von Outlet Stores vor, wobei dies getrennt auf verschiedenen Verkaufsebenen oder Teilbereichen eines Centers erfolgt.

Eine Marktsättigung bei den Outlet Centern ist aber laut der Analyse bislang noch in keinem europäischen Land auszumachen. Ecostra geht davon aus, dass mit jeder Neueröffnung an anderer Stelle Konkurrenzobjekte mit schlechteren Konzepten oder Standortbedingungen aus dem Markt gedrängt werden. Aber offensichtlich sei der Markt noch weiter aufnahmefähig.

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sl 11.09.2023