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Digittal-Out-of-Home

DOOH-Award: Gold u.a. für Mercedes-Benz und Porsche

Das Bundesministerium der Verteidigung, Dolomiti Superski, Mercedes-Benz Trucks, Oatly, Pink Ribbon, Porsche, Tchibo, TV-Wartezimmer, Uber, V3 und ZDF – sie alle haben herausragende Digital-Out-of-Home-Kampagnen auf on air gebracht und sind damit Gewinner der DOOH Creative Challenge 2023. Insgesamt 15 Mal wechselte die Trophäe, die vom Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) für die kreativsten Kampagnen für Digital-Out-of-Home verliehen wird, den Besitzer. Die Preisverleihung fand am 13. September 2023 im Rahmen einer Award Show mit rund 170 Gästen in Düsseldorf statt. In diesem Jahr vergab die Award-Jury Gold, Silber und Bronze in den Kategorien 'DOOH Classic', 'Beste crossmediale Bewegtbild-Kampagne' und 'Innovative Use of DOOH'. Kein Gold, aber immerhin Silber und Bronze gab es in der Kategorie 'Best Use of Data'. Erstmals vergaben die Juroren auch Gold, Silber und Bronze in der Nachwuchskategorie 'DCC YoungSTARS'.

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Die Gewinner der einzelnen Kategorien

In der Kategorie 'DOOH Classic' sind reine Digital-Out-of-Home-Kampagnen gefragt, die die Möglichkeiten des Mediums (wie bspw. Touchpoint-Bezug, Kontext, Zielgruppen-Targeting) am kreativsten ausschöpfen.

  • Gold: 'Mercedes-Benz Trucks: 500 km Reichweite' von Scholz & Friends für Mercedes-Benz Trucks
  • Silber: 'Boxes' von Veruschka Bohn und Wall für V3
  • Bronze: 'Architectural Breasts' von Wefra Life und mo postproduction für Pink Ribbon Deutschland

In 'Beste crossmediale Kampagne' geht es um die Integration eines DOOH-10-Sekünders im Mediamix: Welche Kampagne behandelt DOOH als eigenständiges Medium und berücksichtigt auch bei der Kreation DOOH-relevante Aspekte wie Rezeptionssituation, Touchpoint- und/oder Kontext-Bezug

  1. Gold:'Driven by Dreams. Und was ist dein Traum?' von PHD Germany und Grabarz & Partner für Porsche Deutschland
  2. Silber: 'Erstmal Essen' von Scholz & Friends für Uber Eats
  3. Bronze: 'Nicht neu. Aber neu! Die neue Vielfalt von Eduscho' von Überground für Tchibo

Von Echtzeitdaten-Integration bis Dynamic Creative Optimization – die Kategorie 'Best Use of Data' würdigt DOOH-Kampagnen, die Kreativität am besten mit der komplexen Welt der Daten kombinieren.

  • Gold: 'OatlyEISkalt durchgezogen' von PHD Germany, Oatly in-house und Wall für Oatly
  • Bronze: 'Dolomiti Superski' von Weischer.JvB, NFQ/Digital Creatives und Saint Elmo’s Tourismusmarketing für Dolomiti Superski

In 'Innovative Use of DOOH' können alle Werbeauftritte eingereicht werden, die DOOH neu denken und die Nutzungsmöglichkeiten des Mediums auf eine bisher noch nicht dagewesene Art und Weise erweitern – sei es als Einzelinstallation, als Stunt oder als Unique Craft Idea.

  • Gold: 'Bundeswehr AirTeam – Holocircle' von Crossmedia und Castenow für Bundesministerium der Verteidigung
  • Silber: 'Dream Machine' von TV-Wartezimmer für TV-Wartezimmer
  • Bronze: 'Der Schwarm – 3D-DOOH' von planus media, Serviceplan und Mediaplus für ZDF

In der Kategorie 'DCC YoungSTARS'  ist der kreative Nachwuchs gefragt, der einen 10-Sekünder für eine Non-Profit-Organisation nach Wahl kreieren soll.

  • Gold: Umweltkampagne 'Entangled Futures' von Markus Kenderes, Lucas Ott, Nicole Klaus, Minh Nguyen, Cem Ünaldi, Johannes Schmidl, Maximilian Hammelmann, Shaina Milde und Christian Scherzer von der Hochschule Ansbach
  • Silber: 'Dauerkrisenmodus' von Deniz Caglar Dogan und Claire Joy Becker für Nummer gegen Kummer e.V.
  • Bronze: 'Scan to Free' von Louis Alexander Lubarski, Leon-Joell Richter, Kayan Hofyani und Ahmed Mohamed von der IU Internationale Hochschule für PETA Deutschland e.V.

Der 'Audience Award' geht in diesem Jahr an die Kampagne 'Make it plant-based' von Grabarz & Partner für Burger King Deutschland.

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vg 14.09.2023