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Konsumverhalten

Potenziale von Live-Shopping-Events

Quelle: Juergen Jotzo/pixelio.de

Quelle: Juergen Jotzo/pixelio.de

65 Prozent der Frauen und 68 Prozent der Männer können sich vorstellen, bei Online-Verkauf-Events Produkte zu kaufen, zwölf Prozent erwerben hier bereits Produkte. Vor allem bei Mode und Bekleidung ist das Interesse groß, aber auch bei Kosmetik- und Pflegeprodukten würden Verbraucher:innen zuschlagen. Das zeigt die Live-Shopping Studie der globalen Unternehmensberatung Simon-Kucher. Die repräsentative Streaming Study 2023 wurde im Juli und August 2023 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Clickworker durchgeführt. 1.008 Konsument:innen in Deutschland wurden dabei befragt.

Demnach kennen inzwischen drei von vier Konsument:innen hierzulande den Begriff. Frauen zeigen dabei sowohl bei Mode (70 Prozent) als auch bei Kosmetik (66 Prozent) Kaufabsichten. Männer hingegen sind sind weniger an Pflegeprodukten (38 Prozent) und eher an Kleidung (71 Prozent) interessiert.

"Auffallend ist: Männer sind offener für Live-Shopping als Frauen. Hersteller und Händler müssen sich viel mehr dieser Zielgruppe widmen und passende Angebote ausstrahlen. Es braucht mehr Live-Shopping-Events für Männer", so Nina Scharwenka, Global Head of Consumer bei Simon-Kucher.

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Was laut den Studienmachern ebenfalls mehr Beachtung braucht: die Präferenzen der unterschiedlichen Altersgruppen. Zwar können sich vor allem die 35- bis 54-Jährigen vorstellen, an den Online-Verkauf-Events teilzunehmen (67 Prozent); wenn man sich aber die Produktgruppen anschaut, würden bei Kosmetik- und Pflegeprodukten vor allem die über 54-Jährigen investieren, und bei Mode- und Bekleidung besonders die 18- bis 34-Jährigen.

Dass sich Online-Verkauf-Events lohnen, zeigt ein Blick auf die Zahlungsbereitschaft. Laut der Simon-Kucher Live-Shopping-Studie sind 91 Prozent der Konsument:innen in Deutschland bereit, pro Veranstaltung bis zu 50 Euro ausgeben. Fast jede:r Zweite würde pro Live-Shopping-Event laut Benedikt Schmitz, Director in der Consumer Goods & Retail Practice von Simon-Kucher, sogar bis zu 100 Euro investieren.

Unterhaltung wichtiger als Rabatte

Zwar erwarten Konsument:innen bei Live-Shopping im Schnitt einen Discount von zwölf Prozent im Vergleich zum regulären Online-Preis – was die Online-Verkauf-Events attraktiv macht, sind aber vor allem die Möglichkeit, Fragen zu stellen, eine gute Produkterklärung und ein unterhaltsames Format.

"Verbraucher:innen lieben Entertainment. Live-Shopping beweist, dass Shopping interaktiv, informativ und wirklich unterhaltsam sein kann", sagt Scharwenka. "Live-Shopping wird die Art, wie wir einkaufen, revolutionieren. Es wird immer mehr um das 'Wie' statt nur um das 'Was' gehen."

Trotzdem handle es sich um einen Prozess. So geben in der Simon-Kucher Live-Shopping Studie 65 Prozent an, dass sie den stationären Handel bevorzugen. 47 Prozent halten Live-Shopping noch für unseriös, 45 Prozent kaufen nach eigenen Angaben schlichtweg nicht gerne spontan ein. Weitere 43 Prozent halten den Zeitaufwand für zu groß, 40 Prozente haben Vorbehalte zur Produktqualität.

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sl 22.09.2023