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Deutsche Telekom überholt Mercedes-Benz und wird wertvollste europäische Marke - Quelle: Brand Finance

Deutsche Telekom überholt Mercedes-Benz und wird wertvollste europäische Marke - Quelle: Brand Finance

Brand Finance Europe 500 2023

Sechs deutsche Marken unter den Top 10 der wertvollsten europäischen Marken

Die Deutsche Telekom überholt mit einem Markenwert von 60,7 Milliarden Euro (+ 17 %) Mercedes-Benz als wertvollste europäische Marke (Markenwert: 56,7 Mrd. Euro, + 8 %), so ein neuer Bericht der Markenbewertungsberatung Brand Finance. Jedes Jahr stellt das es 5.000 der größten Marken auf den Prüfstand und veröffentlicht über 100 Berichte, in denen Marken aus allen Branchen und Ländern bewertet werden. Die 500 weltweit wertvollsten und stärksten europäischen Marken werden in der jährlichen Rangliste Brand Finance Europe 500 2023 aufgeführt. Der Erfolg der Deutschen Telekom, die damit Mercedes-Benz von der Spitze der wertvollsten europäischen Marken verdrängt, sei das Ergebnis eines starken Umsatzwachstums in allen europäischen Märkten und steigende:innen verzeichnet werden konnte.

Eine weitere deutsche Marke schafft es unter die ersten drei: die Allianz Group mit einem Markenwert von 46,6 Milliarden Euro (+20 %). Weitere Marken in den Top 10: Shell, BMW, Porsche, VW, Louis Vuitton, EY und Nestlé.

Swisscom ist die stärkste europäische Marke, Nespresso mit der größten Veränderung des Markenwerts

Neben der Berechnung des Markenwerts ermittelt Brand Finance auch die relative Stärke von Marken anhand einer Scorecard von Kennzahlen zur Bewertung von Marketinginvestitionen, Stakeholder-Equity und Unternehmensleistung. Die Bewertung des Stakeholder-Equity durch Brand Finance entspricht der ISO 20671 und basiert auf Original-Marktforschungsdaten von über 100.000 Befragten in 38 Ländern und 31 Branchen. Der Schweizer Telekommunikationsriese Swisscom (Markenwert um 18 % auf 6,1 Mrd. Euro gestiegen) ist die stärkste europäische Marke - vor Ferrari und Dettol. Unter den Top 10 findet sich hier keine deutsche Marke.

Nespresso (Markenwert um 245 % auf 2,8 Mrd. Euro gestiegen) ist in diesem Jahr ein Neueinsteiger als europäische Marke mit der größten Veränderung des Markenwerts.

Porsche hat den höchsten Sustainability Perceptions Value

Porsche (Markenwert um 22 % auf 35,4 Mrd. Euro gestiegen) hat mit 7,8 Milliardne Euro den höchsten Nachhaltigkeitswert aller in der Europe-500-Rangliste aufgeführten Marken. Die Position von Porsche an der Spitze der SPV-Tabelle ist dabei laut Brand Finance keine Bewertung seiner gesamten Nachhaltigkeitsleistung, sondern gibt an, wie viel Markenwert in der Wahrnehmung von Nachhaltigkeit gebunden ist. Dennoch zeigt die Brand-Finance-Studie, dass Nachhaltigkeit mit 22,9 Prozent ein wichtiger Faktor für die Wahl der Verbraucher im Luxussektor ist. Trotz der bekannten negativen Auswirkungen der Automobilindustrie auf die Umwelt ist Porsche eine von mehreren Luxusautomarken, die ESG-Prinzipien (Environmental, Social, and Governance) in ihre Kommunikationsstrategien einbeziehen und damit die positive Wahrnehmung der Verbraucher:innen stärken.

Den Brand-Finance-Europe-500-2023-Bericht finden Sie hier.

 

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vg 29.09.2023