ANZEIGE

ANZEIGE

Weihnachtsshopping Reports 2023

Preis und Qualität sind den Deutschen bei Weihnachtsgeschenken wichtig

Quelle: Claudia Hautumm/pixelio.de

Quelle: Claudia Hautumm/pixelio.de

Mehr als jede:r zweite Deutsche (57 Prozent) freut sich am meisten auf die gemeinsame Auszeit mit Familie und Freunden unter dem Weihnachtsbaum. Besonders groß ist die Vorfreude auf das Festtagsessen (21 Prozent), die weihnachtliche Deko (16 Prozent) und das Plätzchen backen (acht Prozent), um die Weihnachtstage 2023 zu etwas ganz Besonderem zu machen. Das sind Ergebnisse des Weihnachtsshopping Reports 2023, für den Ebay Ads mithilfe des Meinungsforschungsunternehmens Civey über 2.500 Konsument:innen in Deutschland im August 2023 online befragt hat.

Geschenke gehören für die meisten Konsument:innen zu den Feiertagen. Beim Kauf der Weihnachtsgeschenke sind ihnen in diesem Jahr vor allem der Preis (26 Prozent), eine hohe Qualität (23 Prozent) sowie Erlebnisse und Aktivitäten (14 Prozent) wichtig. Im Trend liegen laut einer Ebay-Datenabfrage mit dem Online-Tool Terapeak zwischen dem 21. August und 3. September 2023 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr (21.08.-03.09.2022) vor allem Elektronikartikel wie VR-Brillen (rund +107 Prozent), elektrische Zahnbürsten (rund +17 Prozent) und Bluetooth-Lautsprecher (rund +10 Prozent), Fashion-Produkte wie Wintermäntel (rund +51 Prozent) und Weihnachtspullover (rund +50 Prozent) sowie Lernspielzeug (rund +13 Prozent).

Große Vorfreude bei den 18- bis 29-Jährigen

Ein besinnliches Weihnachtsfest mit der Familie und Freunden – darauf freuen sich laut der Meldung insbesondere die jungen Deutschen zwischen 18 und 29 Jahren (73 Prozent). Die Vorfreude auf das weihnachtliche Festtagsessen ist hingegen bei den 30- bis 39-Jährigen (36 Prozent) am größten, während das weihnachtliche Dekorieren bei den Befragten zwischen 40 und 49 Jahren (21 Prozent) besonders hoch im Kurs liegt. Was die Weihnachtsgeschenke angeht, achten insbesondere die 30- bis 39- jährigen Konsument:innen auf den Preis (34 Prozent). Eine hohe Qualität (32 Prozent) sowie der Erlebnisfaktor (22 Prozent) sind vor allem den 18- bis 29-Jährigen wichtig.

Weitere Artikel zum Thema Konsumverhalten

  1. Potenziale von Live-Shopping-Events
  2. Fast jeder Zweite kauft Tierprodukte online
  3. Amazon dominiert online und offline
  4. Nur wenige Deutsche kaufen gebrauchte Digitalgeräte
  5. Konsument:inen kaufen weniger preisbewusst

zurück

sl 05.10.2023