ANZEIGE

ANZEIGE

Positive Konsumentenstimmung

Nach einem noch von den Nachwirkungen der Finanzkrise gezeichneten Jahr 2010, sehen drei Viertel (77%) der Konsumenten weltweit positiv auf das Jahr 2011. In Deutschland sind mehr als zwei Drittel (68%) überzeugt, dass 2011 ein besseres Jahr für sie wird als 2010. In Schwellenländern wie Brasilien (96%), Indien (91%) oder Russland (88%), aber auch Saudi Arabien (88%) und Mexiko (88%), ist die Stimmung sogar noch besser. Das zeigt die im Dezember 2010 vom Marktforschungsinstitut Ipsos in 24 Ländern durchgeführte repräsentative Studie Global@dvisor, für die rund 24.000 Personen befragt wurden.Der Optimismus für das Jahr 2011 hängt dabei immer auch mit der rückblickenden Einschätzung von 2010 zusammen. So empfanden die Befragten in den BRIC-Ländern das vergangene Jahr als nicht so schlecht für sich und ihre Familien wie fast alle anderen Länder. In Deutschland gaben 41 Prozent der Befragten an, 2010 ein schlechtes Jahr gehabt zu haben. Am schlechtesten wird 2010 von Ungarn (78%), Spaniern (62%) und Polen (57%) bewertet.


zurück

vg 16.03.2011