ANZEIGE

ANZEIGE

Verbraucherumfrage

Black- und Cyber-Shopper:innen sind offen für Werbung

Quelle: fotoART by Thommy Weiss/pixelio.de

Quelle: fotoART by Thommy Weiss/pixelio.de

Der Black Friday und der Cyber Monday fallen in diesem Jahr auf den 24. und 27. November. Zwei von fünf Verbraucher:innen (41 Prozent) wollen hierzulande an einem dieser Tage oder an beiden Tagen einkaufen. Das zeigt die Zielgruppen-Analyse Shopping an Black Friday & Cyber Monday der internationalen Data & Analytics Group Yougov. Diese Yougov-Analyse basiert auf globalen Daten von Yougov Profiles.

Das Profil der Zielgruppe der "Black- & Cyber-Shopper:innen" hat demnach häufiger ein mittleres Einkommen und ist gut durch Werbung zu erreichen. Sie sind etwas häufiger männlich (55 Prozent vs. 49 Prozent der Gesamtbevölkerung) und häufiger jüngeren bis mittleren Alters (34 Prozent der 18- bis 34-Jährigen vs. 24 Prozent der Gesamtbevölkerung).

43 Prozent unter ihnen sagen, dass Werbung ihnen dabei hilft, zu entscheiden, was sie kaufen. 40 Prozent sagen, dass sie ihren Lifestyle nicht ausreichend in der Werbung wieder finden (vs. 34 Prozent der Gesamtbevölkerung). 43 Prozent geben mehr Geld für Marken aus, wenn sie Mitglied ihres Treueprogramms sind (vs. 27 Prozent).

Online-Einkauf beliebt unter Black- & Cyber-Shopper:innen

Werbekampagnen von Marken erreichen Black- & Cyber-Shopper:innen am ehesten übers Fernsehen (47 vs. 37 Prozent der Gesamtbevölkerung), online/auf Webseiten (46 vs. 34 Prozent) oder übers Radio (32 vs. 26 Prozent).

65 Prozent der diesjährigen Black- & Cyber-Shopper:innen planen laut der Meldung, ihre Schnäppchen an den beiden Aktionstagen online zu shoppen (vs. 27 Prozent). Weitere 27 Prozent wollen sowohl online als auch offline shoppen (vs. elf Prozent), und acht Prozent der Zielgruppe wollen nur offline/stationär einkaufen (vs. drei Prozent der Gesamtbevölkerung).

Am häufigsten wollen Black- & Cyber-Shopper:innen Klein-Elektronik, wie u.a. Smartphones oder Wearables, sowie Kleidung und Schuhe einkaufen: Jeweils 23 Prozent unter ihnen machen diese Angabe. 22 Prozent wollen Elektronik einkaufen, 15 Prozent Video- und Computerspiele.

Die Yougov-Zielgruppenanalyse Shopping an Black Friday & Cyber Monday kann unter Angabe der Kontaktdaten online heruntergeladen werden.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Weitere Artikel zum Thema Verbraucherumfrage

  1. Konsument:innen wünschen sich Produkttransparenz von den Herstellern
  2. Verbraucher:innen erwarten von Marken Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit
  3. So bewerten die Deutschen die Lebensmittelsicherheit
  4. Deutsche Verbraucher wollen lokal und nachhaltig shoppen
  5. Klimafaktoren werden auch beim Kauf von technologischen Geräten immer wichtiger

zurück

sl 01.11.2023