ANZEIGE

ANZEIGE

Mobile Advertising am POS

Immer mehr Unternehmen setzen auf mobile Werbung. Auch am POS eröffnet Mobile-Advertising eine neue Dimension der personalisierten Kundenansprache, sodass sich nicht mehr die Frage stellt, ob Handy-Werbung demnächst im Geschäft eingesetzt wird, sondern wann und in welcher Form. Diesen Fragen ist das E-Commerce-Center Handel in der Studie »Mobile Advertising am Point of Sale« nachgegangen. Sie erforscht das Potenzial mobiler Werbung im Geschäft und soll Unternehmen helfen, mobile Werbung am POS effizient einzusetzen. Befragt wurden 1.851 Konsumenten zwischen 20 und 29 Jahren.
Knapp 58 Prozent der Befragten haben in den vergangenen drei Monaten Handy-Werbung empfangen. 46,1 Prozent stehen dieser Form der Werbung neutral gegenüber. Lediglich 3,3 Prozent bewerten ihre bisherigen Begegnungen mit mobiler Werbung als positiv bis sehr positiv. Bei der Betrachtung der Erfahrung in Abhängigkeit von der Häufigkeit der empfangenen Werbung wird deutlich, dass mit steigender Empfangshäufigkeit die Erfahrung zunehmend positiver und seltener negativ bewertet wird. Über 70 Prozent der Befragten sind nicht bereit, Handy-Werbung im Geschäft zu empfangen oder selbst abzurufen. Lediglich 14,7 Prozent würden dem Empfang von Handy-Werbung am POS grundsätzlich zustimmen. Weitere 14 Prozent würden dies zumindest teilweise tun – beispielsweise in Abhängigkeit der jeweiligen Werbeform oder Empfangsmethode.
In der Studie wurden der Nutzen und die Empfangsbereitschaft unterschiedlicher Werbeformen wie Rabatt-Coupons, »2 für 1 Preis«-Coupons, Informationen über neue Produkte sowie kostenloser Handy-Inhalte wie Klingeltöne, Gewinnspiele etc. am POS abgefragt. Dabei sind die »2 für 1 Preis«-Coupons besondere beliebt. Über drei Viertel der Befragten schreiben dieser Werbeform einen hohen bis sehr hohen Nutzen zu.
In der Studie wurde auch die Kaufabsicht für bestimmte Werbeformen erfasst. Auch sind »2 für 1 Preis«-Coupons besonders beliebt. Sieben von zehn der Befragten geben an, dass diese ihre Kaufabsicht für das Produkt stark bis sehr stark erhöhen würden. Bei einem Anteil von 25,5 Prozent würde diese Werbeform die Kaufabsicht immerhin geringfügig erhöhen.
Die Ergebnisse stehen in Form eines 140-seitigen Reports zur Verfügung, der für 199 Euro als PDF-Dokument über den ECC-Shop bestellt werden kann.


zurück

vg 25.03.2011