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Marken souverän und gelassen managen


"Souveräne Markenführung bezieht Kraft, Einfluss und Gelassenheit aus dem Verzicht auf den Anspruch vollständiger Kontrolle der Markenkommunikation." Dieses Statement stellt Klaas Kramer an den Beginn seines Buches Souveräne Markenführung (SCM; 24,90 Euro), in dem er Managementkonzepte zur Führung von Marken im Zeitalter von Social Media vorstellt. Das Statement ist dabei Programm: Kramer sieht in der souveränen Markenführung den Ausweg aus dem Dilemma, dass immer mehr Markenentscheider besonders durch Social Media sowie Markenpiraterie einen massiven Kontrollverlust über ihre Marken und deren Bild in der Öffentlichkeit erleben. Anstrengungen, die Kontrolle zurückzugewinnen, bewirken oft das Gegenteil. Kramer appelliert an Markenentscheider, selber Einfluss auf Entwicklungen zu nehmen – indem sie sich beispielweise die subversiven Methoden von Brand Hackern zu Nutze machen und ihre Marke zum attraktiven Netzwerkknoten im Social Web machen.


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tor 28.03.2011