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Konsum

So shoppen die Deutschen in der Black Week

Quelle: fotoART by Thommy Weiss/pixelio.de

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Am 20. November beginnt mit der Black Week 2023 ein großes Shopping-Event für alle Rabatt-Hungrigen - mit Höhepunkt am Black Friday (24. November). 23 Prozent der Konsument:innen warten extra auf diese Woche, um dann rabattierte Einkäufe machen zu können, 43 Prozent gedulden sich zwei bis vier Wochen. 29 Prozent warten nur ein bis zwei Wochen und schieben ihre Einkäufe dann in die Black Week. 14 Prozent warten sogar vier bis sechs Wochen und 13 Prozent länger als sechs Wochen, um bei der Schnäppchenschlacht zuzuschlagen. Bei der Mehrheit (53 Prozent) spielt die Black Week allerdings keine gesonderte Rolle – sie warten nicht auf das Shopping-Event, um gezielt Einkäufe zu tätigen.

Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Erlebnisanbieter Jochen Schweizer, für die das Marktforschungsunternehmen Appinio bundesweit 1.000 Deutsche im Alter von 18 bis 65+ im Oktober 2023 befragt hat. Jeder zweite Deutsche befürwortet es demnach sogar, dass es nicht mehr nur einen einzigen Shoppingtag mit dem Black Friday gibt. 50 Prozent der Befragten gefällt es, dass sie so die Rabatte länger nutzen können.

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64 Prozent der Verbraucher:innen nutzen laut der Umfrage den Black Friday, um die besten Deals zu ergattern – 85 Prozent davon online. 23 Prozent der Befragten nutzen die komplette Black Week, um Rabatt-Aktionen im Web einzulösen. Rund jeder zehnte Deutsche nutzt Deals im stationären Handel am Black Friday und drei Prozent während der gesamten Black Week. Allerdings gaben nur 34 Prozent an, dass sie durch die Black-Friday-Angebote mehr einkaufen als sonst. 57 Prozent der Befragten gaben zudem an, die Black Week für Weihnachtsschnäppchen zu nutzen, 43 Prozent verneinten die Frage.

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sl 09.11.2023