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73 Prozent der Deutschen online

In Deutschland sind immer mehr Menschen im Netz. 73 Prozent beziehungsweise 51,52 Millionen Menschen waren laut der Studie Internet Facts 2010-IV der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) im vierten Quartal 2010 im Internet. Mit über 95 Prozent sind die jungen Altersklassen der 14- bis 29-Jährigen dabei nahezu vollständig online anzutreffen. Auch die 30- bis 39-Jährigen haben mit 92,8 Prozent Onlinern die 90-Prozent-Marke überschritten, bei den 40- bis 49-Jährigen sind 86,3 Prozent im Netz unterwegs. Die 50- bis 59-Jährigen weisen einen Internetnutzeranteil von 73,1 Prozent auf, bei den über 60-Jährigen sind es 36,1 Prozent.
Bei den online genutzten Anwendungen steht für 88,7 Prozent (44,71 Mio.) das Senden und Empfangen von privaten E-Mails an erster Stelle, gefolgt von der Recherche in Suchmaschinen oder Web-Katalogen (83,2% bzw. 41,95 Mio.). Für 67,8 Prozent (34,20 Mio.) der Onliner folgen E-Commerce-Angebote an nächster Stelle. Auch bei Information und Kauf ist Online inzwischen selbstverständlicher Bestandteil: Mit einem Anteil von 97 Prozent (48,91 Mio.) informieren sich quasi alle Internetnutzer online über Produkte. Und insgesamt 86 Prozent der Onliner (43,38 Mio.) haben in den vergangenen zwölf Monaten Produkte online gekauft.
Die Internet Facts 2010-IV weist Reichweiten- und Strukturdaten für 716 Online-Werbeträger und 3.731 Belegungseinheiten aus. Berichtszeitraum sind die Monate Oktober bis Dezember 2010.



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vg 28.03.2011