ANZEIGE

ANZEIGE

Potenzial für Apotheker-Beratung

Deutschlands Apotheken-Kunden sind treue Kunden: Mehrheitlich besuchen sie meistens ihre Stammapotheke, um Arzneimittel und OTC-Produkte zu erwerben. Dies geht aus einer Studie des Online-Marktforschungsinstitutes Marketagent.com hervor, für die 500 Mitglieder des eigenen Online Access-Panels in Deutschland befragt wurden. Über 70 Prozent suchen fast immer (43,2%) oder zumindest meistens (28,7%) dieselbe Apotheke auf. Fast ein Fünftel aller Befragten (19,4%) geben dabei an, sich nie in der Apotheke beraten zu lassen, welches Arzneimittel das geeignetste ist. Nur zwölf von 100 Personen nehmen häufig eine Beratung in Anspruch, jeweils ein Drittel gelegentlich (36,8%) oder zumindest selten (31,7%). Mehr als zwei Drittel (68,5%) haben aber trotzdem sehr großes oder eher großes Vertrauen in den Apotheker. 56,4 Prozent der Befragten haben schon einmal in einer Online-Apotheke eingekauft. Die wichtigsten Argumente dafür: die günstige Preise (58%), die Öffnungszeiten rund um die Uhr (56,4%) sowie das bequeme Aussuchen und Bestellen von zu Hause (54,2%). 


zurück

vg 28.03.2011