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Massentrend Mobile Commerce

Laut einer Untersuchung der Hamburger Agentur Jäschke Operational Media (JOM)wird der Einkauf über mobile Endgeräte im Jahr 2014 den Bereich des E-Commerce zusätzlich beflügeln und für Umsätze in Höhe von 2,7 Milliarden Euro sorgen. Das entspricht einem Anteil von acht Prozent der prognostizierten E-Commerce-Gesamtumsätze (34,7 Mrd. Euro), die im Jahr 2014 von rund 42 Millionen Käufern in Deutschland generiert werden. Damit liegt die Prognose der Agentur deutlich über der von 2010. Grund hierfür sei eine noch dynamischere Entwicklung im Bereich mobiler Endgeräte. So könne vor allem in der rasanten Verbreitung von Smartphones ein Wegbereiter für den Zuwachs im mobilen Handel gesehen werden. Während heute jeder fünfte Handybesitzer ein Smartphone verwendet, werden es im Jahr 2014 cirka 80 Prozent sein, so JOM.
Insgesamt wurden 2010 Waren und Dienstleistungen im Wert von 23,7 Milliarden Euro über E-Commerce umgesetzt. Der Mobile Commerce als Teilbereich des elektronischen Handels machte dabei rund zwei Prozent aus. Nach JOM-Analyse verbirgt sich hier jedoch ein bedeutend größeres Potenzial. Eigens entwickelte Shop-Angebote, mobile Anwendungen zum Beispiel für den Preisvergleich von Produkten direkt am POS sowie beim mobilen Medienkonsum ausgelieferte Werbung würden den M-Commerce-Umsatz künftig deutlich erhöhen. Mehrumsätze ergeben sich beispielsweise auch durch Bereiche wie das Ticketing. Fahr- und Eintrittskarten würden zunehmend in elektronischer Form gekauft.Der Smartphone-Trend könne darüber hinaus für den stationären Handel interessante Ansätze bieten.


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vg 28.03.2011