ANZEIGE

ANZEIGE

Mobiles Online Shopping nimmt zu

Im vergangenen Jahr haben 38,1 Millionen Deutsche zwischen 14 und 69 Jahren Waren oder Dienstleistungen im Internet gekauft. Das sind vier Millionen Online Shopper mehr als im Jahr davor. Darunter waren 18,5 Millionen Onlinebucher von Reisedienstleistungen und 10,1 Millionen Verbraucher, die im Internet etwas bei Privatpersonen gekauft haben. Die Ergebnisse stammen aus dem Online Shopping Survey (OSS) 2011 der Enigam GfK.

Die Rangliste der Produktkategorien mit den meisten Onlinekäufern wird weiterhin angeführt von Büchern (18,9 Millionen), gefolgt von Bekleidung (17,2 Millionen), Veranstaltungstickets (13,3 Millionen), Tonträgern (11,3 Millionen) und Hotelübernachtungen (10,9 Millionen). Der stärkste Zuwachs an Online-Käufern entfiel erneut auf Bücher (+4,0 Millionen), gefolgt von Hotelübernachtungen (+3,4 Millionen) und Tonträgern (+2,8 Millionen).

Amazon hat sich laut GfK mit 24,7 Millionen Onlinekäufern den Spitzenplatz nach Kundenzahl von Ebay (20,9 Millionen) zurückgeholt. Weltbild dringt mit 7,6 Millionen Onlinekäufern erstmals an Otto vorbei auf den 3. Platz vor und ist damit höchstplatzierte Shopping Site eines Multichannel-Anbieters.

Shopping-SiteOnline-Käufer (in Mio.)Ranking 2011Ranking 2010

Amazon.de 

24,7 12
Ebay.de20,921
Weltbild.de7,634
Otto.de7,043
Tchibo.de5,555


(Basis: 38,1 Millionen Onlinekäufer von Waren oder Dienstleistungen in Deutschland)


Einfluss des mobilen Internets auf das Kaufverhalten wächst Unter den insgesamt 49 Millionen Personen zwischen 14 und 69 Jahren, die im letzten Jahr in Deutschland von irgendeinem Ort aus das Internet genutzt haben, gibt ein Drittel an, dafür auch über internetfähige Mobiltelefone zu verfügen. Einhergehend mit dem Markterfolg von Mobiltelefonen mit verbesserten Internetfunktionen ist die Zahl der Nutzer, die im vergangenen Jahr vom Handy aus tatsächlich online waren, mit einem großen Sprung um 4,7 Millionen auf 10,6 Millionen Verbraucher gestiegen. Das entspricht einem Zuwachs von 79 Prozent.

Besonders dynamisch entwickelte sich die Zahl derjenigen Vebraucher, die das Mobiltelefon für Transaktionen nutzen. Sie legte im Lauf des Jahres 2010 von 2,1 Millionen um 157 Prozent auf 5,4 Millionen User zu. Spiele laden 2,6 Millionen Handynutzer herunter, Musik 2,1 Millionen und Online Banking per Handy praktizieren 1,9 Millionen. Gleich danach folgt Online Shopping von Waren und Diensleistungen jenseits des reinen Downloads mit 1,4 Millionen Nutzern.

Internetnutzung via Mobiltelefon im Jahr 2010

Nutzer
(in Mio.)

Transaktionen

 

gesamt

Download von Spielen

Download von Musik

Online Banking

Online Shopping

Download von Klingeltönen

Download von Handylogos

5,4

2,6

2,1

1,9

1,4

0,5

0,4

Funktionen

 

E-Mailing

Verschicken/Empfangen von Fotos

Navigation

6,9

5,6

5,5

Redaktionelle Inhalte

 

Wetterbericht

Politiknachrichten

Sportnachrichten

5,9

3,7

3,6

Social Media

Onlinenetzwerke

Videoportale

Blogs

5,4

5,0

0,9



(Basis: 10,6 Millionen Personen zwischen 14 und 69 Jahren, die in den letzten zwölf Monaten mobil das Internet genutzt haben)

Bei den mobil genutzten Internetfunktionen führt E-Mailing vor dem Verschicken und Empfangen von Bildern (MMS). An dritter Stelle der genutzten Funktionen folgt dann bereits die Navigation mit Hilfe von GPS-Funktionen. Bei redaktionellen Angeboten im Mobile Web steht der Abruf des Wetterberichts ganz oben, mit weitem Abstand gefolgt von Politik- und Sportnachrichten. Die meisten mobilen Social-Media-Tätigkeiten finden in Onlinenetzwerken und auf Videoportalen statt.

Für den stationären Handel wie auch für den Onlinehandel bedeutet der zunehmende Erfolg des mobilen Internets, dass sich die Konkurrenz untereinander weiter verschärft. Günstigere, hochwertigere, nähere und schnellere Angebote sind im Zeitalter des World Wide Web für den User schließlich nur einen Klick weit entfernt. Die Geräte, die solche Klicks ermöglichen, haben die Verbraucher in Zukunft immer öfter in der Jacken- oder Handtasche.

Der Online Shopping Survey (OSS) ist eine jährlich wiederkehrende Studie der Enigma GfK, dem deutschen auf Medienforschung spezialisierten Instituts der GfK Gruppe. Im Januar und Februar 2011 wurden für den OSS in Deutschland 1.179 Personen zwischen 14 und 69 Jahren telefonisch zum Internet und dessen Einfluss beim Einkauf von 29 Produkt- und Dienstleistungsbereichen befragt.


zurück

vg 30.03.2011