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Geplante Black-Friday-Ausgaben mit 281 Euro auf Vorjahresniveau - Quelle: PwC

Geplante Black-Friday-Ausgaben mit 281 Euro auf Vorjahresniveau - Quelle: PwC

Schnäppchenjagd

Am Black Friday wird vor allem Online geshoppt

70 Prozent der Bundesbürger:innen planen, rund um Black Friday am am 24. November und den darauffolgenden Cyber Monday auf Schnäppchenjagd zu gehen. Dabei wollen sie mit durchschnittlich 281 Euro ungefähr so viel wie im Vorjahr (289 Euro) ausgeben, wobei Männer mit 331 Euro ein deutlich höheres Budget veranschlagen als Frauen (234 Euro). Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Befragung von jeweils 2.000 volljährigen Verbraucher:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Spanien im Auftrag der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.

Dabei zeigt sich auch: Rund jede:r Zweite (49 Prozent) will aufgrund der steigenden Preise weniger kaufen. Vorsichtig mit den Ausgaben sind dieses Jahr nach eigenen Angaben 46 Prozent der Befragten – eine leichte Entspannung gegenüber 2022, als dies noch 59 Prozent angaben. 35 Prozent möchten nur das kaufen, was sie benötigen. 18 Prozent wollen nach günstigen Produkten
suchen, etwa nach Eigenmarken oder Second-Hand-Produkten.

Wer hingegen mit höheren Ausgaben auf Schnäppchenjagd geht, tut dies vor allem aus Angst vor weiter steigenden Preisen: Ein Drittel (35 Prozent) möchte dem zuvorkommen und deshalb jetzt die Chance auf die besten Angebote nutzen. Zur Frage, was ein guter Deal ist, haben die Befragten eine klare Meinung: Bei einem attraktiven Angebot liegt der Rabatt bei durchschnittlich 38 Prozent.

71 Prozent wollen sich nach Weihnachtsgeschenken umsehen

Die beliebtesten Produkte für Schnäppchen am Black Friday und Cyber Monday sind wie im Vorjahr elektronische Geräte (40 Prozent) sowie Kleidung für Erwachsene (33 Prozent), gefolgt von Kleidung für Kinder (21 Prozen). Der Black Friday stellt für viele Verbraucher:innen aber auch eine gute Gelegenheit dar, um sich nach Weihnachtsgeschenken umzusehen: Rund sieben von zehn Befragten wollen am Black Friday erste Präsente für das Fest besorgen. Jede:r Vierte (26 Prozent) gibt an, dieses Jahr am Black Friday mehr Weihnachtsgeschenke kaufen zu wollen als im Vorjahr – allerdings bei gleichem Budget.

Mehrheit shoppt Online

Die Suche nach den besten Black-Friday-Angeboten findet in Deutschland vor allem online statt: Knapp drei Viertel (74 Prozent) planen, per Online-Shopping auf Einkaufstour zu gehen. Nur 24 Prozent der Deutschen bevorzugen den stationären Einzelhandel; in Spanien und Polen liegt dieser Anteil mit 38 bzw. 37 Prozent deutlich höher.

Erfreulich für Händler und Umwelt: Die Käufer:innen senden Black-Friday-Bestellungen seltener zurück als sonst üblich. Mit 54 Prozent gibt die Mehrheit an, bei Schnäppchen an Black Friday oder Cyber Monday keine oder weniger Retouren im Vergleich zu regulären Einkäufen zu tätigen.

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vg 15.11.2023