ANZEIGE

ANZEIGE

Darauf legen die Verbraucher:innen beim Packaging von Kosmetikprodukten Wert - Quelle: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)

Darauf legen die Verbraucher:innen beim Packaging von Kosmetikprodukten Wert - Quelle: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)

Kosmetikprodukte

Verpackung beeinflusst die Kaufentscheidung

Worauf achten die Menschen, wenn sie zum ersten Mal ein kosmetisches Produkt einkaufen? 88 Prozent geben an, auf die Qualität zu achten. 81 Prozent ist die Verträglichkeit wichtig und 79 Prozent legen Wert auf die versprochene Wirkung, zeigen die Ergebnisse einer  vom Kompetenzpartner Schönheitspflege im IKW Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel beauftragten Umfrage von Lönneker & Imdahl Rheingold Salon. Auch der Duft und der Preis sind mit Umfragewerten von über 70 Prozent fast ähnlich wichtig.

Vergleichsweise gering erscheint da der Anteil von 39 Prozent, denen die Verpackung beim erstmaligen Kauf eines Produkts wichtig ist. Doch hier lohnt eine differenzierte Betrachtung. Denn in der jüngeren Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen ist die Verpackung wesentlich relevanter: 60 Prozent der jungen Frauen und Männer sagen, dass sie beim Kauf von Kosmetik auf eine ansprechende Verpackung Wert legen. Und es sind die jungen Männer, die mit 63 Prozent noch einmal mehr Wert auf die Verpackung legen als die jungen Frauen mit 58 Prozent. Am wenigsten relevant ist die Verpackung in der Gruppe der Männer über 50 Jahre. 22 Prozent von ihnen achten beim Einkauf auf die äußere Hülle eines Kosmetikprodukts.

Weiter zeigt sich, dass 49 Prozent der Befragten sich freuen, wenn die Kosmetikpackung im Bad schön aussieht. Und genauso viele sagen, dass es einfach mehr Spaß macht, ein Produkt zu nutzen, das ihnen optisch gefällt. Auch hier liegen die jüngeren Verbraucher:innen vorn: 66 Prozent der 18- bis- 29-Jährigen freuen sich, wenn die Kosmetikpackung im Bad schön aussieht, während nur 37 Prozent der über 50-Jährigen das so sehen.

Konsument:innen achten auf Nachhaltigkeit

Gutes Aussehen ist aber nicht alles. Nachhaltigkeit landet ganz weit oben, wenn es darum geht, was den Befragten an einer Verpackung besonders wichtig ist. So wenig Verpackung wie möglich, praktisch und recyclebar - darauf kommt es jeweils einem Drittel der Umfrageteilnehmenden bei kosmetischen Verpackungen an. Auch das Thema Plastik spielt hierbei eine Rolle. 35 Prozent möchten weniger Plastik und bevorzugen Glas oder Karton als Verpackungsmaterialien.

zurück

vg 22.11.2023