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Preis nicht Wettbewerbsfaktor Nr.1.

Der stationäre Einzelhandel in Deutschland beurteilt die Geschäftslage auch im März 2011 positiv. Über 42 Prozent der am HANDELSkix teilnehmenden Betriebe beurteilten den aktuellen Branchentrend positiv, zu einem negativen Urteil kam knapp jeder Fünfte Teilnehmer. Der Anteil der HANDELSkix-Teilnehmer, die das Geschäftsklima als „neutral“ empfanden, blieb dabei etwa konstant.
Für die kommenden drei Monate fallen die Ergebnisse im Vergleich zur aktuellen Einschätzung deutlich positiver aus: Über 56 Prozent der teilnehmenden Einzelhändler erwarten eine positive Geschäftsentwicklung, nur knapp jeder Zehnte geht mittelfristig von einer Verschlechterung der Situation aus. Langfristig, das heißt für die kommenden 12 Monate, erwarten sogar 63 Prozent eine Verbesserung. Zu diesen Ergebnissen kommt der HANDELSkix, das Stimmungsbarometer des stationären Einzelhandels in Deutschland.
Nur für rund 13 Prozent der stationären Einzelhändler ist der Preis das entscheidende Instrument zur Kundengewinnung und -bindung. Mehr als jeder zweite Händler misst dem Preis im Hinblick auf seine Geschäftspolitik hingegen eine geringere Bedeutung zu. Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als zwei Millionen Euro sind dabei nach den Ergebnissen des HANDELSkix offensichtlich etwas preisaktiver als ihre kleineren Konkurrenten. Während über 56 Prozent der Einzelhändler dieser Größenklasse den Preis als entscheidendes Instrument zur Kundengewinnung und -bindung einstufen, antworteten lediglich knapp 47 Prozent der Betriebe unter zwei Millionen Euro Umsatz entsprechend.
Der HANDELSkix (Konjunkturindex des stationären Einzelhandels in Deutschland) bildet monatlich die Entwicklungen und Erwartungen der Branche ab. Mit der "Frage des Monats" werden Einschätzungen der Händler zu aktuellen Marktthemen erhoben. Der HANDELSkix wurde gemeinsam durch den Handelsverband Deutschland (HDE) und die Deutsche Post AG - Einkaufaktuell unter Federführung der Kölner IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen.
Weitere Informationen zum HANDELSkix sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter www.handelskix.de 


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vg 31.03.2011