ANZEIGE

ANZEIGE

Künstliche Intelligenz

Hälfte der Arbeitnehmer:innen nutzt ChatGPT im Job

Quelle: Timon/Adobe Stock

Quelle: Timon/Adobe Stock

ChatGPT ist ein Jahr noch dem Start in aller Munde: Mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Deutschen haben schon vom KI-Chatbot ChatGPT gehört oder gelesen, rund ein Drittel (34 Prozent) hat den Chatbot bereits genutzt. Dabei haben es zehn Prozent bei einem Versuch belassen und nutzen ChatGPT nicht mehr, elf Prozent nutzen das Tool selten und 13 Prozent häufig. Weitere 34 Prozent können sich vorstellen, die KI künftig einzusetzen, 30 Prozent schließen das grundsätzlich aus. Das sind Ergebnisse einer Befragung von 1.004 Personen ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

ChatGPT im Job: 17 Prozent nutzen generative KI ohne Wissen des Arbeitgebers

Die große Mehrheit der ChatGPT-Nutzer:innen setzt das Tool für private Zwecke ein (82 Prozent), die Hälfte (50 Prozent) nutzt ChatGPT aber auch beruflich – 33 Prozent mit Wissen des Arbeitgebers, 17 Prozent ohne dessen Wissen. Nur bei einem Viertel der Erwerbstätigen (24 Prozent) gibt es im Unternehmen Regeln für den Einsatz von generativer KI wie ChatGPT. 29 Prozent haben keine solchen Vorgaben, würden sich aber welche wünschen, und 40 Prozent haben keine Regeln und möchten auch keine.

Generative KI macht Älteren Angst

66 Prozent glauben, dass ChatGPT & Co. unser Leben grundlegend verändern werden. 38 Prozent halten generative KI dagegen für einen Trend, der bald wieder vorbeigehen wird. Zugleich bereitet die neue Form von KI auch Sorgen: 41 Prozent sagen, dass ihnen ChatGPT Angst macht. Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Altergsruppen. Während nur 28 Prozent der 16- bis 29-Jährigen Angst vor generativer KI haben, sind es bei der Generation 65Plus 57 Prozent.

Weitere Artikel zum Thema ChatGPT und KI

  1. Diese Hoffnungen und Sorgen haben Marketer beim Thema KI
  2. Unternehmen sind zurückhaltend beim KI-Einsatz - wegen rechtlicher Bedenken
  3. Verbraucher:innen vertrauen KI bei Produktbewertungen
  4. Fast 50 Prozent der Deutschen ist GenAI bereits bekannt
  5. 72 Prozent der KMUs in Deutschland nutzen KI, aber es gibt auch Schwierigkeiten
  6. Recherche über Marken gehört zu den häufigsten Gründen für die Nutzung von KI
  7. KI made in Germany genießt großes Vertrauen

 

zurück

vg 23.11.2023